Osteoporosetherapie mit Protelos trotz Refluxkrankheit?

Seit dem 14.05.09 steht die Diagnose manifestierte Osteoporose: T: -3, 2 Lendenwirbelsäule und -2, 9 Femure.
Bisphosphonate (Alendronat) wurde wegen der Nebenwirkungen (Schmerzen hinter dem Brustbein mit Beschwerden beim Durchatmen) bereits in der Probephase abgesetzt.
Seit 2 Monaten nehme ich nun Protelos (Strontium Ranelat) mit den Nebenwirkungen (starke Dehnungsschmerzen im Beckenbereich) kann ich leben. Nach einer Magenspiegelung wurde nun festgestellt, dass ich die Refluxkrankheit habe (Magensäure fließt zurück in die Speiseröhre).
Jetzt habe ich die große Befürchtung, dass meine bereits entzündete Speiseröhre durch die tägliche Strontium-Einnahme verätzen könnte.
Hat jemand das gleiche Problem?
Ich bin sehr besorgt und auch verunsichert, denn der Internist sagt: "nach Nutzen/Risiko-Abwägung Therapie fortsetzen".
Merci vielmals für Eure Aufmerksamkeit und Eure Reaktionen.
Krümmling

Antworten (11)
Fosamax

Hallo zusammen,

an alle die Bisphosphonate wie Fosamax oder ähnliches einnehmen: nach ca. 4-5 Jahren muss es abgesetzt werden da es dann keinerlei Wirkung mehr hat. Bitte Waschzettel durchlesen oder besser, den Arzt darauf ansprechen.

Überprüfen

Bei Bisphosphonatgabe (die Langzeitinfusion) kann es auch zu Gliederschmerzen kommen. Das sollte aber kurz nach der Infusion passieren. Wenn der Arzt eine Entzündung vermutet, wurde den auch mal dahingehend Blutwerte geprüft? Wird neben dem Calcimagon D3 auch noch extra Vitamin D gegeben?

Hallo Berni

Das kenne ich auch es hat bei mir so angefangen, beim röndgen wurde festgestellt das ein Wirbel gebrochen ist, ich bekamm ibuprofen gegen die schmerzen und einen lendengürtel den ich 6wochen tragen mußte, vitamine calzium muß 1500mg täglich zu mir nehmen und krankengymnastik die mir sehr, sehr gut tut und hilft.
diese übungen mache ich auch zu hause, seitdem geht es mir gut und habe keine schmerzen!

ich wünsche dir alles, alles gute, und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

lg, anni

Osteoporose

Hallo Anni, ich bin 56. m. und habe starke Osteoporose. Ich brauche euren Rat und Hilfe. Nach einen Wirbelbruch L4/L5 bekam ich das Ergebnis. Schwere Osteoporose. WOW dachte ich nicht schlecht. Doch damit begann mein Leidensweg. Nach Krankenhausaufenthalt bekam ich eine Langzeitinfusion (1Jahr) und Kautabletten Calcimagon D3 verschrieben. Anfangs war alles in Ordnung und ich hatte kaum noch schmerzen. Doch seit gut 4 Wochen geht es mir immer schlechter. Ich habe schwierigkeiten normal zu gehen. Nach dem aufstehen oder längerem Sitzen kann ich nicht mehr laufen. Dann kann ich nicht mehr lange auf einer Seite liegen (Nachts) und beim in die Knie gehen komme ich nicht mehr hoch und es schmerzt alles. Ich laufe im Moment wie eine Ente und meine ganzen Glieder schmerzen. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Mein Hausarzt sagt es könnte eine Entzündung sein. Aber sicher ist er sich nicht. Wer oder wem hat ähnliche Symtome oder wer kann mir weiter helfen. Freue mich über jede Antwort. LG berni

Antwort

Hallo Uschi,

Erstmal wünsche ich Dir einen Schönen Ostermontag! und vielen Dank für Deine Tipps!
Werde das alles machen, habe noch die Vigantoletten 1000 bekommen Schüßler-Salze nehme ich auch Krankengymnastik muß ich jetzt auch machen.
Bei mir sind es die Wirbel LWS L4/L5 schmerzen hab ich keine mehr.
Vieleicht können wir mal hin und wieder in kontakt bleiben und schreiben!
Wünsche Dir auch nur das allerbeste und mach weiter so, ich tut alles was man machen kann und nehme auch gerne Tipps an.

Dir DANKE ich nochmals das Du mir geantwortet hast!!!

Bis bald mal,

GGLG
Anni

Osteoporose

Hallo Anni,
Ich nehme bereits seit 4 Jahren Fossavance und habe bis jetzt
keinerlei Nebenwirkungen bemerkt, du mußt nur ein paar Regeln
einhalten, wie z.B. mit einem großen Glas Wasser trinken,
dann ca. 40 Min. warten bis zur nächsten Nahrungsaufnahme /Frühstück
Also ich frühstücke dann immer sehr ausgiebig. Bis dahin solltest
du dich nicht mehr hinlegen. Bei mir klappt das gut. Mein Arzt hat mir
allerdings von den Monatspillen abgeraten, wegen der Nebenwirkungen,
aber die Wochenpillen sind gut verträglich.
Ich versuche im Moment meine Werte mit Schüssler-Salzen zu verbessern.
Leider merkt man es nicht wie bei einer Schmerztablette ob es wirkt, es
dauert halt immer bis zur nächsten Knochendichtemessung. Da heißt
es Ausdauer und Geduld haben.
Aber jetzt kommt die wärmere Jahreszeit und da geht es uns Knochengeschädigten wieder besser. Halte dich mindestes 30 Min. am Tag im
Freien auf, damit dein Körper Vitamin D bilden kann und wenn du dich
dabei auch noch bewegst hast du schon mal viel getan.
Ich hoffe die Tipps helfen dir etwas weiter.
LG Uschi

Osteoporose

Hallo Uschi,
habe die Nachricht von meiner Ärztin bekommen das ich osteoporose habe und ein Wirbel gebrochen ist.
Das Medikament Alendron Säure 70mg will ich wegen den Nebenwirkungen nicht nehmen.
Ich bin 54 Jahre und mache mir auch große Sorgen, vieleicht kannst Du mir auch noch Tips geben was es noch so gibt, an Kieser-Training bin ich dran interessiert und wo finde ich diese?

Würde mich freuen wenn du mir schreiben würdest.

LG,
Anni

Kieser-Training

Hallo Brigitte,
jetzt schreibe ich bereits zum 3.Mal und bekomme langsam einen
dicken Hals. Laufend fliege ich raus, weil ich angeblich keinen Code
eingebe.
Leider bezahlt die Kasse kein Kieser-Training, da es ein reines Gerätetraining
ist. Würde Kieser einen Rückenkurs mit anbieten, so bekäme man einen Zuschuss. Aber achte doch mal auf die Aktionen die Kieser immer wieder macht.
Ich bewundere deine Ausdauer bei deinem täglichen Trainingsprogramm!
Das ist das Schöne an Kieser, du gehst 2x die Woche hin, trainierst ca.
30-45 Min und fühlst dich gut.
Im Moment laboriere ich zusätzlich noch mit Schüssler-Salzen.

Mach weiter so!

Grüße von Uschi

Kieser-Training

Hallo Uschi und vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Tipps.
Besonders der Hinweis auf das Kieser-Training hat mich neugierig gemacht.
Zwar begegne ich meiner Erkrankung mit viel Eigeninitiative (tägliches Walking; Osteo-Gymnastik; Ernährung usw.) möchte aber auch alle Möglichkeiten der professionellen Hilfe ausnutzen.
Weisst Du, ob die Krankenkasse die Kosten für diese Form des Kräfigungstrainings übernimmt und wenn ja, was muss ich tun?

Dir weiterhin viel Energie und lass' Dir die Lebensfreude nicht nehmen.

Liebe Grüsse
Brigitte

Osteoporosetherapie

Hallo Krümmling,
bei mir wurde 2006 Osteoporose diagnostiziert mit ein T-4, 1.
Das war für mich auch erst mal ein Schock. Mittlerweile bin
ich schmerzfrei. Ich habe nach der Diagnose mit Kieser-Training
angefangen um meine Muskeln zu stärken. Bereits nach ca. 6 Monaten
ging es mir besser. Dann nehme ich wöchentlich Fosavance. Ich hatte
auch Probleme mit dem Brennen hinter dem Brustbein. Du mußt
nur viel Trinken. Ich trinke mind. 1/4 l Wasser dazu, damit die
Tablette schnell den Magen verlässt. Und immer schön aufrecht bleiben.
Bei mir hilfts. Aber meine Werte haben sich leider nicht gebessert, sind
aber auch nicht schlechter geworden.
Uschi

Refluxerkrankung durch.....

Hallo....Krümmling,
durch eine Magenspiegelung wurde bei mir Refluxerkrankung festgestellt.
Auslöser: Alendronsäure
Kämpfe seid 5 J. mit Osteoporose. Vertrage weder Fosamax noch Bonviva 3 Mon. Injektion bzw. Bonviva Monatstablette. Zusätzl. entstandenes Problem: Herzrythmusstörungen.
Bekam Hinweis über Forsteo Therapie; muss jetzt anfragen bei der Kasse wegen Kostenüberenahme bzw. Teilübernahme. Preis ca. € 600, 00 mtl.

Vielleicht hilft diese Info weiter.

Wer hat Erfahrung mit dieser Therapie (ca. 18 Mon)

Vielen Dank Mary

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema