Nierenbeckenentzündung oder Blasenentzündung? Unterschied?

Hallo!
Meine Tochter (4J) war vor einem Jahr wegen einer schweren Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Nachfolgend wurde bei ihr ein Reflux beidseitig I & II Grades festgestellt. Zudem hat sie eine Blasenentleerungsstörung. Seitdem bekommt sie prophylaktisch AB und hat eine Physiotherapie wegen der Blase gemacht. Letzte Sitzung war vor 2 Wochen.
Gestern bekam sie plötzlich hohes Fieber, klagte über Rückenschmerzen im Nierenbereich, Kopfschmerzen und beim Wasserlassen Schmerzen. Ich hab mit dem Morgenurin sofort getestet und die Leucos waren positiv. Beim Kinderarzt mit späterem Urin konnte aber nichts festgestellt werden. Auch die Blutuntersuchung war sauber. Heute wurde nochmals der Morgenurin getestet (beim Arzt) und wieder waren die Leucos erhöt, der spätere Urin war wieder sauber. Es wurde gestern gleich eine Urinkultur angelegt und tatsächlich sind Bakterien gewachsen.
Die KIÄ sprach von einer Pyelonephritis und verordnete AB.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das möglich ist, dass morgens so eine erhöhte Leuco-Zahl (ca 75) gemessen werden kann und später gar nichts mehr? Ich mache mir jetzt Sorgen, ob das proph. AB überhaupt noch wirkt - muss das nicht evt gewechselt werden? Lt. KIÄ soll ich jetzt Pause machen, bis die akute Entzündung abgeklungen ist bzw. das AB aufgebraucht ist und dann wieder mit der Prophylaxe weitermachen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema