Mein Freund hat Narkolepsie

Bei ihm ist es ärztlich festgestellt, mit Schlaflabor und so. Aber er hat es nicht mehr so (war mit 16 Jahren ganz schlimm, mit tagelang durchschlafen und so)er schläft nur selten tagsüber ein, aber verfällt abends sofort nach dem Schließen der Augen in einen tiefen Schlaf und träumt auch sofort.
Jetzt hat mir seine Mutter erzählt das er bei solchen Schlafattacken auch eine ganz andere Persönlichkeit ist und selbst gar nicht weiß was er tut. Hängt das mit der Narkolepsie zusammen, oder ist diese Krankheit vielleicht mit einer anderen (z.B. Schizophrenie) kompiniert bei ihm? Danke schon mal für die Antworten!

Antworten (1)
Automatisiertes Verhalten

Oft wird bei Erklärungen zu narkolepsie das automatisierte Verhalten vollkommen vergessen obwohl es ein Symptom der Narkoelpsie ist! Automatisiertes Verhalten (aV) ist ähnlich einem Schlafwandeln. Der Unterschied zwischen Schlafwandeln und a.V ist jedoch das der Betroffene auch reden und handeln kann ähnlich dem als sei er normal wach. Beim a.V können total bescheuerte Antworten auf Fragen kommen und die handlungen sind auch nicht unbedingt verständlich jedoch ist auch hier der ganz normale Selbstschutz aktiv der Einen vor Handlungen schützt die man normal auch nicht tun würde. Z.B. normal bringt man ja Niemanden um u.Ä..
Wenn man den Brtroffenen genau betrachtet/beobachtet/zuhört fällt Einem jedoch auf das etwas nicht normal ist und mit geübtem Auge kann man es sehr leicht erkennen. Der Brtroffene kann sich an handlungen während des a.V nicht erinnern da in diesem Zustand das Bewusstsein im Schlafzustand ist und so auch Nichts registrieren kann.
Das ist aber keine "Diagnose" sondern einfach nur eine Erklärung eines Symptoms der Narkolepsie!

LG Erik

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema