Bei Nussallergie sollte Schokolade vermieden werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Bei einer Haselnussallergie ist man in der Ernährung schon eingeschränkt. Allerdings raten Wissenschaftler nun dazu, nicht nur keine Nussschokolade zu essen, sondern am besten komplett auf Schokolade zu verzichten. Denn auch andere Sorten weisen Spuren von Nüssen auf. Dies kann bei der Produktion passieren.

Dadurch, dass sich Nussteile oder -spuren gelegentlich in den Winden der Geräte verfangen, können sie in Vollmilchschokolade oder Zartbitter geraten. Das gleiche kann auch bei Müsliriegeln geschehen.

Die Schwellenwerte sind allerdings abhängig von der eigenen Toleranzgrenze des Allergikers. Bei niedriger Toleranz jedoch sollte man darauf achten, Schokolade und Müsliriegel zu meiden - besonders, wenn sie mit dem Satz "Kann Spuren von Nüssen enthalten." vermerkt sind.