Bäuerin lebt 40 Jahre mit einem Schilddrüsentumor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Die nun 59 Jahre alte Bäuerin aus Fläming lebte mehr als 40 Jahre mit einem riesigen Schilddrüsentumor unter ihrem Kinn.

Im Alter von 18 Jahren bemerkte sie das erste Mal, dass sie eine Wucherung am Hals hat. Da sie aber keine Schmerzen verspürte und sich auch sonst nicht eingeschränkt fühlte, sah sie keinen Grund zum Arzt zu gehen. Damals war der Tumor etwa so groß wie ein Ei. Heute, nach 40 Jahren Warten und mit einem Tumor in der Größe einer Honigmelone, ging sie das erstmals zum Arzt um ihr Geschwür untersuchen zu lassen, da sie ihren Kopf kaum noch bewegen konnte und sich ein unangenehmer Druck im Hals bemerkbar machte.

In einer dreistündigen OP wurde der 500 Gramm schwere, gutartige Tumor entfernt. Beeindruckend ist, das sich keine weiteren Geschwüre daraus gebildet hatten und kein weiteres Gewebe beschädigt war.