Die neuen Risikofaktoren für Migräne

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Viele Menschen leiden unter Migräne, ganze zehn Prozent der Bevölkerung. Jetzt entdeckten Forscher noch fünf weitere Faktoren für Migräne.

Es ist klar, dass Migräne genetische Ursachen hat, es gibt jetzt aber noch fünf neue Genregionen. Bei 100.000 Probanden, litten 14 Prozent unter Migräne. Gene seien für die Steuerung von Botenstoffen und der Nervenregulation zuständig.

Jetzt wurde weltweit die umfangreichste Studie zum Thema Migräne durchgeführt. Genetische Ursachen sind laut den Forschern zu 20 bis 30 Prozent an der Erkrankung Schuld. Zwölf Regionen im Erbgut sind für die Erkrankung zuständig. Acht Regionen wurden in der Nähe der Gene entdeckt. Daraus wird geschlossen, dass diese vor allem für Migräne verantwortlich sind.