Migräne wird meist durch Stress und Hormonschwankungen ausgelöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2008

Kopfschmerzen und Migräne werden oft durch Stress hervorgerufen. Dies teilte die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft mit. Hormonschwankungen sind meist bei Frauen die Hauptursache. Dies bestätigt eine US-amerikanische Studie, durchgeführt vom Headache Center of Atlanta.

In der Studie gaben 80 Prozent der Befragten an, dass ihre Kopfschmerzen vom Stress abhängig seien. 65 Prozent nannten Hormonschwankungen als Grund. Andere Gründe sind Hunger (57 Prozent) und Wetterschwankungen (53 Prozent). Ein Wechsel im Schlaf-Wach-Rhythmus ist für die Hälfte der Befragten ein Grund für den Schmerz im Kopf.

Die Gesellschaft teilt mit, dass ein Tagebuch hilfreich sei, um subjektive Ursachen für Kopfschmerzen herauszufinden.