In Deutschland sind 1,9 Millionen Menschen medikamentenabhängig

1,9 Millionen Deutsche sind abhängig von Schmerz-und Schlafmitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2011

Wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in ihrem Jahrbuch 2011 berichtet, werden viele Medikamente zur Vermeidung irgendwelcher Entzugserscheinungen von den Ärzten verschrieben und weniger wegen akuten gesundheitlichen Beschwerden.

Abhängig machende Schmerz-und Schlafmittel

Unter den verordneten Medikamenten befinden sich aber auch etwa vier bis fünf Prozent die selber abhängig machen, vor allem geht es hier um Schmerz- und Schlafmittel. Man schätzt, dass in Deutschland 1,9 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten sind, doch genaue Zahlen sind deshalb schwierig zu ermitteln, weil viele Ärzte diese Medikamente auf einem "Privatrezept" verordnen und die Krankenkassen dann diese Daten nicht erhalten.

Im Jahr 2009 wurden allein in Deutschland 28,1 Millionen Packungen an Beruhigungsmitteln und Schlafmittel von den Pharmaherstellern verkauft, das zwar ein leichter Rückgang um zwei Prozent zum Jahr 2008 darstellt, aber trotzdem einen Umsatz von 119 Millionen Euro ausmachte und die Apotheken verbuchten einen Umsatz von 200 Millionen.

Forderungen einer vorübergehenden Einnahme von Medikamenten

Wie die DHS, ein selbstständiger Verein, der auch vom Gesundheitsministerium finanziell unterstützt wird, fordert, sollten diese Beruhigungsmittel und Schlafmedikamente nur über einen gewissen Zeitraum, maximal vier Wochen, verordnet werden.