In Südafrika grassieren die Masern - schon deutsche Urlauber erkrankt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2010

Es wird deutschen Urlaubern empfohlen, vor einem Südafrika-Urlaub das Impfbuch zu prüfen. Ist die Masernimpfung nicht aktiv, so sollte dies vor dem Urlaub auf jeden Fall nachgeholt werden. Es haben sich bereits deutsche Urlauber angesteckt.

Dem Leiter des Münchener Tropeninstituts zufolge ginge in Südafrika momentan eine "riesige Masernepidemie" um. Ein Erkrankter pro 1000 bis 3000 erleide dabei im Schnitt eine Hirnhautentzündung. Wer diese überlebt, dessen zentrales Nervensystem hat meist schwerwiegende Schäden davongetragen.

Da sich Masern via Tröpfcheninfektion verbreiten, ist die Ansteckungsgefahr recht hoch. Ist man jedoch schon einmal an Masern erkrankt gewesen, so ist man für sein Leben gegen diesen Erreger immun.

Südafrika-Urlauber sollten sowieso ihre Impfungen prüfen, auch wenn sie nur für ein Fußballspiel anreisen. Hepatitis A, Diphtherie und Keuchhusten sind dabei nur drei von vielen möglichen Krankheiten. Dafür sollte man sich von seinem Arzt ausgiebig beraten lassen.