Wachsen durch Lebensmittelzusätze die Lungenkrebs-Tumore?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2009

Eine Studie in Korea ergab, dass normale Lebensmittelzusätze das Wachstum von Lungenkrebs-Tumoren beschleunigen können. Bei dieser Studie haben die Forscher im Labor Mäuse, die Lungenkrebs hatten, auf eine bestimmte Weise ernährt. Man gab ihnen über das Futter die gleiche Menge anorganischer Phosphate, die auch bei der Ernährung der Menschen normal ist. Daraufhin stellten die Forscher, wie der Sender "BBC News" berichtet, ein stärkeres Wachstum der Krebszellen fest.

Weil das Schleimhautgewebe beim Lungenkrebs ohne Kontrolle wuchert, könnte eine Störung des Signalsystems der Zellen besonders den Anstieg der Tumore bewirken. Phosphate sind in vielen Nahrungsmitteln vorhanden, die der Mensch täglich zu sich nimmt. Unter anderem befinden sie sich in Käse oder Fleisch, aber auch in Getränken. Aber, ob der Mensch so wie die Mäuse darauf reagiert, ist nicht sicher, denn britische Experten äußerten sich sehr kritisch zu der Studie in Korea.