Wie lange dauert es bei CML, bis es zur Blastenkrise kommt?

Hallo zusammen!
Mein Mann hat seit vier Jahren eine CML und die Leukozyten haben sich in letzter Zeit sehr schnell verdoppelt-schneller als sonst. Die Thrombozyten sind dagegen gesunken. Zum Glück ist seine Milz noch einigermassen in Ordnung.
Meine Angst ist, daß sich die CML jetzt beschleunigt, wann kann es zu einer Blastenkrise kommen?
Wäre dankbar für eine Antwort. Herzliche Grüße Majalina

Antworten (2)

Wenn sich mehr als dreißig Prozent Blasten im peripheren Blut nachweisen lassen, dann ist es an der Zeit, die Leukämie mithilfe einer Chemotherapie zu behandeln.
Wie lange es bis dahin noch sein wird, kann wohl nur der behandelnde Arzt abschätzen.

....

Nach deiner Beschreibung klingt es so, das dein Mann in der so genannten Akzelerationsphase ist. In dieser Phase wird der Verlauf der CML leider beschleunigt. In dieser Phase treten auch vermehrt Anämie, Thrombozytenmangel, starke Vermehrung der Leukozyten, Blastenanteil von über 10% - 30% und Probleme mit der Milz auf.
Deine Angst wegen der Blastenkrise ist leider auch ziemlich begründet, denn diese vollt meist sehr schnell nach der Akzelerationsphase.
Aber da können euch die behandelnden Ärzte sicher mehr Auskunft geben. Denn es halt immer auf Behandlung und aktuelle Blutwerte an.

Ich wünsche euch trotz allem alles erdenklich Gute und viel Kraft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema