Auf welcher Bauchseite treten Leistenbrüche am meisten auf?

Ich hatte gottseidank noch keinen Leistenbruch. Mich würde mal dazu interessieren, auf welcher Bauchseite diese Leistenbrüche am häufigsten auftreten oder strahlen die Schmerzen im ganzen Bauchbereich aus? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Marcello

Antworten (1)
Leistenbruch

Ich hatte als Kind (so ca. mit 3-4 Jahren) auch einen Leistenbruch (rechtsseitig). Aber soviel ich weiß, dürfte es keine große Rolle spielen, ob links oder rechts. Schließlich entsteht ein Leistenbruch (bzw. ein Hodenbruch) durch die Schwachheit der Bauchdecke bei Belastungen (schwer Heben, Husten o.ä.), und diese Schwachheit kann links oder rechts oder auf beiden Seiten gleichermaßen vorliegen. Beim Hodenbruch ist es eine Schwachheit des Leistenkanals, d.h. dort, wo der Hoden im Säuglichsalter oder noch vor der Geburt durch die Bauchdecke in den Hodensack abgestiegen ist, verbleibt manchmal ein Loch oder zumindest eine Schwachstelle in der Bauchdecke, und das kann auch links oder rechts sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema