Forum zum Thema Kreuzallergien

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kreuzallergien verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (7)

Definition von Kreuzallergie?

Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen was man eigentlich genau unter einer Kreuzallergie versteht und wie die überhaupt entstehen ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Die gängigsten kombinationen von kreuzallergien

Also, eine kreuzallergie ist ja, wenn eine pollenallergie auch noch mit einer nahrungsmittelallergie zusammen reagiert, oder? welche sind da d... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von gast

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

coca2008
Gast
coca2008

Kreuzallergie Heuschnupfen und diverse Apfelsorten - Warum nicht auf alle Äpfel allergisch?

Meine Freundin hat seit letztem Jahr eine Frühblüher-Allergie und eine Kreuzallergie auf Äpfel. Allerdings berichtet sie mir, daß sie einige Apfelsorte problemlos essen könne. Ist das wirklich möglich und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für jede Info. Gruß, Coca

Mitglied Mandy ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 18:01 Uhr
Mandy
  • 188 Beiträge
  • 248 Punkte

Hallo, es gibt ganz verschiedene Apfelsorten. Meistens ist es so, dass man auf die ganz alten einheimischen Äpfel nicht allergisch reagiert, sondern mehr auf die Neuzüchtungen.

Juliane
Gast
Juliane

Kann sich bei einer Tiehaarallergie auch eine Kreuzallergie gegen Lebensmittel entwickeln?

Hallo! Ich habe ein Allergie gegen Tierhaare. Wäre es bei mir auch möglich eine Kreuzallergie gegen Lebensmittel zu entwickeln? Meine Freundin meint, daß ginge nur, wenn man eine Pollenallergie hat. Hat sie recht? LG Juliane

Mitglied iceTea ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 10:13 Uhr
iceTea
  • 178 Beiträge
  • 216 Punkte

Tierhaarallergiker können durchaus eine Allergie gegen Pollen entwickeln. Eine Allergie gegen Lebensmittel ist eher unwahrscheinlich.

Unbeantwortete Fragen (9)

serge75
Gast
serge75

Diagnose Frühblüherallergie und Apfelallergie - darf ich jetzt nie wieder einen Apfel essen?

Ich weiß, dass ich eine Frühblüherallergie habe, aber jetzt ist laut meinem Doc auch noch eine Apfelallergie dazu gekommen (wäre angeblich eine Kreuzreaktion).
Ich esse sehr gerne mal einen Apfel, darf ich jetzt nie wieder einen Apfel essen oder betrifft diese Allergie nur bestimmte Apfelsorten?

Heidewitzka
Gast
Heidewitzka

Wie entsteht eine Kreuzreaktion?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe schon seit Jahren eine Pollenallergie. Jetzt ist bei mir aber auch noch vor ein paar Tagen eine Allergie gegen einige Nahrungsmittel festgestellt worden. Mein Arzt nannte das Verhältnis zwischen der Pollenallergie und den neuen Unverträglichkeiten eine Kreuzreaktion. Kann mir jemand von euch vielleicht noch einmal erklären was man genau darunter versteht und wie so etwas entstehen kann?

Sharlotte
Gast
Sharlotte

Bin allergisch gegen Pollen und wäre fast an Haselnüssen erstickt,Kreuzallergie?

Hallo,ich habe gestern ein fürchterliches Erlebnis gehabt.Ich habe fünf Haselnüsse gegessen.Sekunden später merkte ich ,wie mein Hals sich zuschnürte und Rachen und Zunge schwollen an.Ich habe wirklich Todesangst gehabt.Da ich auch gegen Pollen und Hausstaub allergisch bin,kann man da von einer Kreuzallergie sprechen?Gruß Sharlotte

liam82
Gast
liam82

Allergie gegen Birke und Tomate?

Hey Leutz, mein Kumpel hat wohl eine Allergie gegen Birke, also gegen Birkenpollen. Die hat er aber schon seit einiger Zeit und kann soweit ganz gut damit leben. Nun hat er aber anscheinend eine neue Allergie dazu bekommen. Kann das sein, dass er nun auch allergisch auf Tomaten reagiert? Und ist das dann auch eine Kreuzallergie? Er hat übelsten Ausschlag davon bekommen!

Carlo
Gast
Carlo

Vererbung von Kreuzallergien?

Hallöchen alle miteinander, hat jemand von euch schonmal etwas davon gehört, dass auch Kreuzallergien vererbt werden können? Ich war bisher der Annahme, das Allergien überhaupt nicht vererbt werden, sondern ein Umweltphänomen sind. Meine Frau meinte aber nun, das sie gelesen hätte, dass es auch Erbfaktoren gibt, die dazu führen, Kreuzallergien zu bekommen. Ich frage, weil ich nun, mit 46 beginne, teilweise leicht allergisch zu reagieren und mein Vater die typische Birkenpollenallergie hat (mit Kreuzreaktionen auf Äpfel).

belluna
Gast
belluna

Allergische Reaktion auf Äpfel?

Hallo ihr,

ich habe schon seit längerem die Vermutung, dass ich vielleicht eine Allergie gegen Äpfel habe, dabei weiß ich gar nicht, ob es so eine Allergie überhaupt gibt. Aber immer wenn ich in einen Apfel beiße, habe ich so ein Kribbeln und Kitzeln auf der Zunge und bekomme Magenschmerzen. Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert...kann es sein das ich eine Kreuzallergie habe?

Bubble501
Gast
Bubble501

Warum entstehen Kreuzallergien?

Was bringt den Körper dazu wenn er auf eine bestimmte Sache allergisch ist es auch auf eine andere zu sein? Kann man dann beide Allergien behandeln oder wird man immer nur eine von beiden los, wenn überhaupt? Kann man Laktoseintoleranz eigentlich auch los werden? Oder kann man da nur auf Milchprodukte verzichten?

albatros
Gast
albatros

Kreuzallergie vermeiden

Hallo und guten Tag
ich habe eine Latexallergie und komme damit aber gut klar, weil ich alles vermeide. Allerdings habe ich gelesen, dass ich auch auf Südfrüchte allergisch reagieren könnte wenn es eine Kreuzreaktion gibt. kann man diese irgendwie verhindern, z.b. indem man ganz viel oder gar nichts davon isst?
Neulich ahtte ich schon ein ungutes Gefühl bei Kiwis und ich habe auch von Avocados und sogar Bananen gelesen. Ich hoffe, dass ich darauf niemals reagieren werde.

Schöne Grüße
Euer Tobi

Damian
Gast
Damian

Welche Kreuzallergie kann bei einer Hausstauballergie auftreten

Hi, ich habe seit einigen Jahren eine Hausstauballergie und meine Wohnung deswegen ziemlich umgestaltet. Man sagt ja oft das es später nach einer Allergie noch zu weiteren Allergien kommen kann. Ausserdem gibt es ja diese Kreuzallergien, das andere Stoffe auch die ähnlichen Allergene haben wie die eigentliche Allergie und somit der Körper bei den Stoffen auch denkt das sie Fremdkörper sind und so auf sie allergisch reagiert. Welche Kreuzallergien können bei einer Hausstauballergie auftreten?

Neues Thema in der Kategorie Kreuzallergien erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.