Krebs entstammt keiner natürlichen Ursache

Von Carina Simoes Soares
20. Oktober 2010

Britische Forscher der Universität Manchester fanden heraus, dass Krebs eine Krankheit ist, die keiner natürlichen Ursache entstammt, sondern vom Menschen verursacht wurde. Die Erkenntnisse fundieren auf Untersuchungen an Jahrtausende alten Mumien aus Griechenland und Ägypten, von denen nur eine einzige zu Lebzeiten an Krebs erkrankt war. Die sei ein eindeutiges Indiz darauf, dass Krebs eine moderne Krankheit ist, so die Forscher. Ansonsten hätte man aufgrund der fehlenden Chirurgie mehrere Mumien mit Tumoren finden müssen.

Auch ältere Texte überliefern kaum etwas über eine solche Krankheit und Fossilien schienen auch nicht daran erkrankt gewesen zu sein. Die ersten Spuren hinterließ der Krebs in Berichten aus dem 17. Jahrhundert.

Die Forscher erklären, dass die Ursache für den Krebs im Menschen selbst liegt. In seinem modernen Lebensstil, der die Umwelt verschmutzt, in dem auf Ernährung keinen richtigen Wert mehr gelegt wird, sei das Krebsrisiko enorm.