Aus welchem Grund muss man Krampfadern entfernen lassen?

Hi, eine Bekannte von uns lässt sich die Krampfadern entfernen. Muss man die eigendlich wegmachen lassen? Falls ja-aus welchem Grund?
Ausserdem wüsste ich gerne, woran man Krampfadern genau erkennen kann.
Danke. Gruß girlY

Antworten (2)
Krampfadern

Genauer gesagt deuten Krampfadern auf eine schlechtere Durchblutung der Beine hin, weil der Rückfluss (Venen) gestaut ist.

Durch die Stauung ist auch die Gefahr einer Thrombose erhöht, die sich in starken Schmerzen beim Gehen äußert und eine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System darstellt (Embolie, Verschluss, Organversagen, je nachdem, wo das Blutgerinnsel hinschwimmt). Im harmlosesten Fall kann eine Vene aufplatzen, d.h. die Haut an den Knötchen wird immer dünner bis sie reißt.

Das betrifft aber vor allem die dicken, stark sichtbaren Krampfadern; bei kleineren, linienförmigen Adern und "Besenreisern" unter der Haut ist es eher ein kosmetisches Problem, dass mit Verödung der Adern bekämpft wird. Die großen Adern muss man oft komplett entfernen, was eine sehr eklige und schmerzhafte Prozedur ist.

Hallo!
Viele lassen sich ihre Krampfadern aus kosmetischen Gründen entfernen, wogegen nichts einzuwenden ist. Krampfadern sind nämlich verdickte Venen, die man durch die Haut durchsieht.
Sie können die Gesundheit aber stärker beeinträchtigen, was ebenfalls für eine Entfernung spricht.
Gruß Gerhard

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema