Eltern verzichten auf Arztbesuche: Kinder werden ohne Medikamente behandelt

Von Nicole Freialdenhoven
24. August 2012

Die übergroße Mehrheit der deutschen Eltern verzichtet bei leichten Erkrankungen ihrer Kinder zunächst auf einen Arztbesuch und auf Medikamente. Dies ergab eine Umfrage des Apothekermagazins "Baby und Familie".

Insgesamt 88,3 Prozent der Eltern gaben an, dass sie leichte Erkrankungen wie Erkältungen, Husten und Schmerzen zunächst ohne Medikamente zu behandeln versuchen und stattdessen zu Hausmitteln greifen.

Erst wenn sich der Zustand des Kindes nicht bessert oder eine schwerere Erkrankung mit Fieber und ähnlichen Begleiterscheinungen vorliegt, wird der Kinderarzt aufgesucht, um stärkere Medikamente zu verschreiben.

Jeder zweite gab jedoch an, lieber eine Apotheke als einen Arzt aufzusuchen um sich dort bei der Auswahl leichter Medikamente beraten zu lassen. Mit dem Dienst der Apotheken in Deutschland zeigten sich die meisten zufrieden: 89,1 Prozent der befragten Eltern gaben an, dass sie mit der Beratung zu verschiedenen Krankheitsbildern und der allgemeinen Behandlung in Apotheken "sehr zufrieden" seien.