Katze hat mich gekratzt - welche gesundheitlichen Folgen könnten daraus entstehen?

Gestern war ich bei Bekannten, die sich gerade eine Katze angeschafft haben. Prompt hat mich die Katze auch gekratzt und es hat auch leicht geblutet.
Ich bin zwar gegen Tetanus geimpft, habe aber trotzdem Angst, dass es doch noch zu negativen Folgen kommen könnte.
Was kann denn durch so einen Kratzer alles passieren?

Antworten (2)

Katzenbisse sind noch gefährlicher, das kann sich richtig böse entzünden und sogar zu einer Blutvergiftung führen. Generell sollte man vorsichtig sein im Umgang mit Tieren, Bakterien und Viren können immer auch über den kleinsten Kratzer in den Körper des Menschen gelangen und zu schlimmen Infektionen führen.

Kratzer sind nicht ganz ungefählich, weder von Katzen noch von Hunden. Wenn sich die Stelle entzündet kann es sogar zu Fieber kommen. Da sollte man sehr aufpassen und die Wunde oder eben den Kratzer auch desinfizieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren