Suche nach einem unbekannten Rezeptor für die Immunreaktion bei Streptokokken-Infekten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2008

Forscher am Campus Vienna Biocenter in Wien suchen nach einem neuen Rezeptor, der für die Immunreaktion bei einer Streptokokken-Infektion verantwortlich ist. Bei einer Streptokokken-Infektion kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems. Diese lässt sich oft schwer behandeln und teilweise ist sie auch für den erkrankten lebensgefährlich.

Beim Menschen werden durch das Bakterium Streptococcus pyogenes viele Krankheiten, wie beispielsweise Scharlach, Mandelentzündungen und Wundinfektionen verursacht. Wenn der Erreger in den Körper gelangt, so werden die sogenannten Fresszellen (Makrophagen) des angeborenen Immunsystems aktiviert, aber zuerst muss ein Rezeptormolekül der Fresszelle das Bakterium erkennen, damit eine Immunreaktion erfolgen kann.

Bislang glaubte man, dass ein TLR-Molekül dafür ausschlaggebend sei, aber jetzt fanden die Biologen heraus, dass dies erst im zweiten Schritt passiert. Nun suchen die Forscher nach dem unbekannten Rezeptor.