Was sind die Ursachen für Hypochondrie?

Kann mir einer sagen wie es dazu kommt das Menschen Hypochonder werden? Ich verstehe das nicht. Sind die überängstlich oder haben die wirklich eine psychische Störung?

Antworten (1)
Psyche und Fehlfunktion des Nervensystems

Hallo,

es kann verschiedene Ursachen haben, dass körperliche Symptome auftreten, die denen schwerer Krankheiten sehr ähneln oder in der Kombination gar identisch sind. Da liegt eine erschreckende Selbstdiagnose natürlich nahe. Und wenn der Arzt nichts entdeckt, zweifelt man unter Umständen die Kompetenz des Arztes an (ist ja auch bloß ein Mensch) und sucht einen anderen auf oder frisst die Angst still in sich hinein, dass da etwas schlimmes in einem lauern könnte. ... denn: die Beschwerden sind keinesfalls ausgedacht. Die sind erschreckend real vorhanden.

Bei mir sind es verschiedenste Arten von Kopfschmerzen, Schwindel/Schwäche, massive Erschöpfungszustände, Geistesabwesenheit und Panikattacken.
Meine täglichen Symptome haben mich mit den Jahren völlig zermürbt und den Alltag sehr schwer gemacht. Habe dennoch versucht mir bestmöglich nichts anmerken zu lassen. Zum einen, um nicht als "schwach" zu gelten (bin ein durchaus ehrgeiziger Mensch) und zum anderen hatte ich Angst mit Anti-Depressiva oder ähnlichem "Scheiß" vollgestopft zu werden, da die Ärzte organisch nichts feststellten.

Zur Hilfe:
Oft liegt die Ursache solcher Beschwerden zum einen in der Psyche bzw. psychischer Überanstrengung (Stress, Überarbeitung/Burn-out-Vorstufe, schwere noch nicht verarbeitete Schicksalsschläge, allgemeine Sensibilität), zum anderen aber auch an einer möglichen Fehlfunktion des vegetativen und/oder generischen Nervensystems. Dass die Organe in Ordnung sind, nützt wenig, wenn die Schaltzentrale defekt ist. Es werden durch die Störung undefiniert oder falsche Botenstoffe ausgesendet, die Fehlfunktionen z.B. Übelkeit, Schwäche (falsche Blutversorgung) oder Schmerzen auslösen.

Hier können homöopatische Mittel wie z.B. Nux Moschata oder Nux Vormica sehr gut helfen.Hab erst nicht dran geglaubt, aber kann es bestens bestätigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema