Gibt es Symptome für einen Herzinfarkt oder geschieht das unvermittelt?

Ich habe relative schlechte Cholesterinwerte und muß wohl auf mein Herz aufpassen. Geht diese Gefäßverengeng langsam vor sich oder kann es passieren, daß von jetzt auf gleich der Herzinfarkt eintreten kann oder deuten vorher bestimmte Symptome auf diese Gefahr hin? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Panser

Antworten (5)
Muss nicht die linke Körperhälfte sein

Das stimmt nicht, dass sich ein Herzinfarkt immer durch Schmerzen im linken Brust- und Armbereich ankündigt. Bei mir war es auf der rechten Seite zu spüren.

Ein Herzinfarkt kann auch durch eine Plaqueruptur eintreten, bei der ein Thrombus aufreißt, weitergeschwemmt wird und an einer dünnen Gefäßstelle hängenbleibt und sie verschließt. In diesem Fall wird man von einem Herzinfarkt ganz plötzlich überrascht.

Normalerweise entwickelt sich ein Herzinfarkt langsam durch zunehmende Verkalkungen der Gefäße. Die Symptome wie Stechen in der Brust werden dabei zunehmend schlimmer, bis es dann zum Herzinfarkt kommt.

Anzeichen für Herzinfarkt bei Frauen nicht so eindeutig

Bei Männern sind die Symptome eines Herzinfarkts eindeutiger als bei Frauen. Bei Frauen kann sich ein Infarkt zum Beispiel durch Unwohlsein im Bauchbereich ankündigen, was viele Frauen nicht wissen und es auch ignorieren, weil es ja nichts Ungewöhnliches ist, wenn einem mal ein bisschen schlecht ist.

Beides möglich

Es ist beides möglich. Ein Herzinfarkt kann ohne jede Vorwarnung eintreten oder sich schon längere Zeit vorher angebahnt haben. Wenn man vor allem in der linken Körperhälfte Schmerzen verspürt, im Brustbereich oder im Arm, dann können das Hinweise dafür sein, dass sich ein Herzinfarkt ankündigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema