Mit dem Sommer kommt der Herpes - So sorgt man vor

Von Laura Busch
22. Juni 2011

Die Sommerzeit ist die Hauptausbruchszeit von Lippenherpes, dessen vorausgehende Viren etwa dreiviertel der deutschen Bevölkerung bereits in sich hat. Neben bestimmten Krankheiten, können auch Veränderungen im Hormonhaushalt, ein stressiger Alltag sowie eben Sonnenlicht dafür sorgen, dass die unangenehmen Bläschen auftauchen.

UVB-Strahlen haben indirekt einen Einfluss auf die sogenannten T-Zellen, die normalerweise dafür sorgen, dass Herpes nicht ausbricht. Wer dagegen vorsorgen will, kann Lippenpflegestifte verwenden, die UV-Strahlung abmildern können. Dabei muss der Lichtschutzfaktor gar nicht hoch sein. Wer in den Urlaub fährt, und sich dort starker Sonnenstrahlung aussetzt, oder wer regelmäßig ein Solarium besucht, sollte indes einen speziellen Schutzstift in der Apotheke besorgen.