Lippenherpes - Es kribbelt nicht mehr

Hallo Leute,

mein Lippenherpes ist endlich nach über 1 Jahr abgeheilt. Ich habe gedacht, ich krieg das Zeug nicht wieder los.

Angefangen hat es mit einer Nachricht, die mich in meinen Grundfesten erschüttert hat. Zwei Tage darauf platzte der Herpes beim Zähneputzen ohne Vorwarnung wie ein Vulkan aus der Oberlippe. Bis ich fertig war mit dem Zähneputzen war das volle Programm sichtbar. Sofort hab ich Zovirax darauf getan, das war aber bereits zu spät.

Ich hab Zovirax weiterhin benützt und die Patches zwischendurch. Nach etwa 4 Wochen hatte sich die Situation gebessert. Herpes war aber noch da. Die Stelle an der Lippe war deutlich dunkler und hat durch Kribbeln immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Auf Sonne hab ich verzichtet, da sich das Kribbeln sogleich wieder eingestellt hat.

Im Internet hab ich von Loma Herpan gehört. Das hat tatsächlich geholfen. Auf Zovirax oder aciclovir konnte ich verzichten. Durch Loma Herpan hat sich das Kribbeln immer wieder beruhigt. Zwei, drei Tage wars dann auch gut, bis es eben wieder angefangen hat. Kribbeln. Die Wunde war nach wie vor sichtbar dunkler, augenscheinlich bis auf einen kleinen Punkt geschlossen.

Dann zum Hautarzt. Hab ihm geschildert, dass ich schon seit Monaten mit dem Lippenherpes zu tun habe und es nicht besser wird. Er meinte, ich wolle doch sicher keine antiviralen Tabletten nehmen, da gäbe es eben nur die entsprechenden Cremes. Er hat mich dann noch auf ein Gerät aufmerksam gemacht, das nur mit konzentrierter Wärme wirkt. Herpotherm. Hab ich mir gleich gekauft, zumal ich im Internet gelesen habe, dass es evtl. auch gegen Mückenstiche wirkt. Nun gut, ich hab der fast geschlossenen Wunde auf der Oberlippe einen Hitzestoß versetzt. Erst glaubt man, man halte die Hitze nicht aus. In diesem Moment aber, ist es auch schon vorbei. Das Gerät schaltet ab. Das Ergebnis war, dass die Lippe erst recht aufgeplatzt ist. Ich möchte die Wirkungsweise gegen Herpesviren bei Beginn der ersten Anzeichen nicht infrage stellen, mag sein, dass es da gute Ergebnisse gibt. Die Wirkung gegen Mückenstiche hab ich nicht getestet. Es gab keine.

Im Urlaub dachte ich, müsste es doch besser werden. Hab Sonne und Alkohol strikt gemieden, um mein Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten. Das Kribbeln kam jedoch immer wieder.

Inzwischen war fast ein Jahr vergangen. Durch einen TV-Bericht wurde ich darauf aufmerksam, dass man auf einen guten Lippenschutz achten sollte. Ich hatte zwar immer wieder eine Pflegecreme verwendet, das war aber offensichtlich nicht genug. Mein Weg führte in die Apotheke. Hier hab ich den Lippenschutz erhalten, der mir letztlich geholfen hat. Seit einigen Wochen ist Ruhe mit Kribbeln. Die Stelle an der Oberlippe ist inzwischen völlig abgeheilt, farblich wieder wie vor dem Ausbruch. Ich kann es kaum glauben. Ich kann endlich mal wieder einen Lippenstift benützen. Die alten hab ich sofort alle entsorgt.

Diese Creme heißt Cold Creme von Avène in der Tube, nicht im Stift, weil von da ja wieder eine neue Ansteckung ausgeht. Das ist eine sehr reichhaltige Creme. Es hat schon noch einige Tage gedauert, bis alles abgeheilt war. Deshalb hab ich noch zugewartet mit diesem Bericht. Ich hoffe aber, dass ich mit meiner Geschichte dem einen oder anderen helfen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema