Weltweit sind rund 3 Prozent der Bevölkerung mit Hepatitis C infiziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2006

Derzeit sind weltweit etwa 3 Prozent der Bevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, davon sind alleine in Deutschland rund 800.000 Menschen an diesem Virus erkrankt. Die Übertragungswege des im Jahr 1989 zum ersten Mal genau beschrieben Erregers sind bis heute noch nicht vollständig erforscht.

Zu den besonderen Risikofaktoren zählen kontaminierte Bluttransfusionen, verunreinigte Spritzen, aber auch Tattoos und Piercings. In seltenen Fällen treten Symptome auf, die eindeutig auf eine Infektion mit Hepatitis C hinweisen. Häufig treten aber nur allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Fieber oder Bauchschmerzen auf, durch die die Krankheit unentdeckt und somit unbehandelt bleibt. Es kann langfristig zu einer Leberzirrhose kommen.

Zur Behandlung wird von den Ärzten Interferon-alpa, welches das Immunsystem anregt und in vielen Fällen zur Heilung führt, eingesetzt. Einige Experten rechnen trotzdem in den nächsten Jahren mit einem explosionsartigen Ausbruch der Krankheit.