Neue Heilungsmethode für Hautkrebs entdeckt?

Von Cornelia Scherpe
14. Februar 2012

Täglich kämpfen die Mediziner auf der ganzen Welt gegen Krebs. Dabei arbeitet man nicht nur mit den bekannten Therapien, sondern versucht im Labor auch beständig, neue zu entwickeln. Nun hat man einen Durchbruch beim Kampf gegen Hautkrebs erzielt. Der erste Patient konnte mit der neuen Methode therapiert werden und erfreut sich nun wieder seiner Gesundheit. Was hat man getan?

Man setzt auf eine neue Immuntherapie, bei der für ein halbes Jahr die Masterzellen des Krebs angegriffen werden. Diese Zellen sind zwar Teil des Tumors, machen aber nur zwei Prozent des ganzen Krebs aus. Durch diesen ganz gezielten Angriff, wird der Tumor am Wachstum gestört und "verhungert" auf lange Sicht, da er für seine Entwicklung die Masterzellen benötigt.

Die neue Methode macht es möglich, dass von allen Krebszellen nur zwei Prozent aktiv vernichtet werden müssen. Die restlichen 98 Prozent sterben dann wie von selbst ab. Das ist natürlich nicht nur sehr effektiv, sondern vor allen Dingen auch sehr schonend für den Patienten, da wenig in den Körper eingegriffen werden muss und wenig gesundes Gewebe mitbelastet wird.