Allergien und seelisches Befinden - besteht ein Zusammenhang?

Hi, meine Tante hat seit einiger Zeit Depressionen und ist sogar deswegen krankgeschrieben.
Jetzt hat sie plötzlich eine starke Haussstauballergie dazuentwickelt.
Könnte die Allergie durch die Depressionen ausgelöst worden sein-besteht da ein Zusammenhang?
Danke LG MarieGirly

Antworten (5)
Die TAnte mit einspannen

Gute Idee mit dem Hausputz, Counsellor49, aber die Tante sollte mithelfen müssen. Es ist erwiesen, dass Bewegung bei Depressionen hilfreich ist. Einfach nur auf dem Sofa liegen und die anderen machen lassen, ist jedenfalls keine gute Sache.

Macht sie noch sauber?

Kümmert sich deine Tante eigentlich noch um ihren Haushalt? Depressive Menschen haben ja oft nicht mehr die Kraft dazu. Es könnte sein, dass ihre Wohnung deshalb inzwischen völlig verstaubt ist. Wie wäre es, wenn du mal bei ihr vorbeiguckst und dich auf einen möglichen Hausputz einstellst?

Ein Unglück kommt selten allein. An dem Beispiel sieht man das wieder.

Ich glaube an einen Zusammenhang

Ich habe es selbst erlebt, dass ich in einer Zeit starker psychischer Probleme plötzlich eine Allergie bekommen habe. Wahrscheinlich belasten unsere seelischen Zustände das körperliche Immunsystem viel stärker, als man gemeinhin vermuten würde.

Seelisches Befinden / Allergie

Wenn Menschen den ganzen Tag arbeiten gehen und sind auf einmal krank und leben zuhause, kann es zu plötzlichen Allergien kommen. Und wenn deine Tante auf Hausstaub allergisch reagiert ist das nicht ungewöhnlich. Da sie vorher gesund war und kaum zuhause,
merrken viele Menschen eine Hausstauballergie nicht.
Erst wenn sie dann 24 Stunden in ihrer Wohnung sind, ist es urplötzlich da.
Da hilft nur, ein Luftreiniger sich anzuschaffen, 3 mal täglich saugen und alles andere macht dann der Allergologe. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema