Kann man unter 20 schon Hämorrhoiden bekommen?

Vor ein paar Tagen hatte ich eine komische Schwellung an meinem After. Die schmerzte nicht und ich habe auch nicht gemerkt, wie sie entstand. Wäre es möglich, daß es eine Hämmorhoide war? Ich bin erst 19 Jahre alt, kann das wirlich sein? Was meint ihr? LG Heike

Antworten (3)
Gegen Hämorrhoiden

Meines Erachtens sind Hämorrhoiden auf eine ungesunde Sitzhaltung zurückzuführen und können in jedem Alter auftauchen. Durch das ständige Drücken bilden sich die Hämorrhoiden aus und sind dabei sehr schmerzhaft und unangenehm. Nicht umsonst bezeichnet man Hämorrhoiden als Volksleiden Nummer 1.

Ich habe in dem Buch Darm mit Charme von Giulia Enders über die gesunde und natürliche Art den Stuhlgang zu erledigen gelesen und mir daraufhin gleich einen Hoca Toilettenhocker bestellt. Pressen und Drücken sind nicht mehr notwendig.

Ja, die Hämorrhoiden können auch schon in sehr jungen Jahren Probleme bereiten. Man sollte sich eine Salbe in der Apotheke besorgen und aber auch keine Hemmungen haben, bei Schmerzen zum Arzt zu gehen.

Hämorrhoiden sind ein normaler Bestandteil des Körpers. Es geht dann eher darum, dass sich die Hämorrhoiden vergrößern und man am Afterausgang Schmerzen hat. Es gibt innenliegende und außenliegende Hämorrhoiden. Eine Veränderung der Hämorrhoiden kann durch Unterkühlung auch passieren. Aber auch eine falsche Ernährung kann zu einer Vergrößerung der Hämorrhoiden führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema