Beide Partner HIV-Infiziert - muß man sich trotzdem beim Sex mit Kondom schützen?

Im Bekanntenkreis gibt es ein Paar, bei dem die Frau HIV infiziert ist und beim Mann der Virus schon ausgebrochen ist. Mich würde mal interessieren, ob sich beide beim Sex noch mit Kondom schützen müssen oder nicht? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Noelle

Antworten (3)
Kondom, wenn beide Partner HIV - positiv sind

Ja, ich habe gelesen, wie alt die Frage ist, trotzdem ist das Thema (leider) ja noch immer aktuell! Meines Wissens nach ist es schon ein Riesenunterschied, ob der Erreger im Blut nachgewiesen, oder ob die Krankheit schon ausgebrochen ist! HIV-positiv heißt noch nicht, daß man bereits Aids hat, soviel ich weiß. Ich könnte mir auch vorstellen, daß gerade zwischen zwei "positiven" Partnern das Kondom genauso wichtig ist wie sonst auch! Also nicht nach dem Motto "Ist ja sowieso egal", sondern lieber die Gefahr von weiteren Infektionen so gering wie möglich halten. Ist jedenfalls meine Meinung!

Kondom nein

Was versteht ihr denn unter "Virus ausgebrochen"?
Immer diese dumme Bezeichnung. Ab dem zeipunkt wo der Virus im Körper ist, greift er das immunsystem an.

Wo fängt denn bei euch das "ausbrechen" an?
LOL

@Gesundheitsangst:
Du laberst blödsinn.

Superinfektionen haben keine Auswirkung auf den Krankheitsverlauf. Die Viruslast steigt zwar kurzzeitig an, sinkt aber dann wieder auf ihr Anfangsniveau zurück.


Die ganzen Diskussionen über Superinfektionen lassen eher darauf hindeuten, dass es (sozial) unerwünscht ist, wenn 2 positive Sex ohne Kondom haben. Das ist alles eine moralische Anschauungsweise.

Hinzu kommt, dass die Partner die von ihrer Infektion wissen, Medikamente bekommen.
Ab da an ist es sowieso egal, da man durch die Medikamente eine zu geringe Viruslast hat um jemanden zu infizieren.

Fazit: NEIN, wenn beide positiv sind müssen sie kein Kondom benutzen

Ungeeschützer Sex zwischen HIV-Infizierten

Neeeiiin, auf keinen Fall!!! Bei HIV-Viren gibt es viele unterschiedliche Virenstämme und man steckt sich unter Umständen erneut und noch schlimmer an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema