Kann man sich nur durch eine kleine Wunde an der Hand an HIV infizieren?

Hallo! Gestern war ich mit meinem Kumpel in der Altstadt und wir landeten in einer einschlägigen Bar. Wir hatten uns zwar etwas verlaufen, blieben aber auf einen Drink. Auf dem Weg zur Toilette verletzte ich mich an einem Holzgeländer an der rechten Hand und es blutete auch ein bißchen. Mein Freund sah das und wollte, daß wir sofort aus der Kneipe rausgehen. Er meinte, auch durch eine kleine Wunde an der Hand könnte man sich an HIV anstecken. Findet ihr nicht auch, daß mein Freund etwas hysterisch ist? Was meint ihr? LG fiete

Antworten (4)
HIV

@Ruptizuck_Ufo: Fragt sich wer hier der Hirni ist. Denn HIV ist NICHT durch Speichel übertragbar.

@fiete: Das Risiko in deinem Fall ist eher unwahrscheinlich. Eine kleine Wunde reicht für eine HIV infizierung nicht aus.

Zumal HIV an der Luft ncht überleben kann. Das bedeutet, dass du dich an dem Geländer nicht mit HIV infizieren kannst.

Um sich zu infizieren müsstest du schon Blutsbrüderschaft abhalten, was du sicherlich nicht getan hast.

Mach dir also keine Gedanken.

Tetanusschutz

Mal abgesehen von HIV: An diesen Geländern kleben doch alle möglichen Keime und Krankheitserreger. Da sollte man zumindest mal gucken, ob man noch ausreichenden Tetanusschutz hat.

Vermutlich ist nichts passiert, aber da es eine "einschlägige" Kneipe und dann auch noch in NÄhe der Toiletten war...also ein HIV-Test wäre schon eine gute Idee.

Ne Mann, nicht dein Freund ist hysterisch, sondern du bist ein Hirni, wenn du nicht weißt, dass sich HIV durch Körperflüssigkeiten wie Blut übertragen kann. Und dann auch noch in einer Schwulenbar! Mann, Mann...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema