Gürtelrose nach Triggerpunktmassage

Bei mir wurde kürzlich die Diagnose "Gürtelrose" gestellt. Betroffen sind mehrere kleine Stellen an Rücken, Oberschenkel, Hüfte und Leistengegend. Ich werde seit ein paar Wochen wegen Rückenschmerzen mit Triggerpunktmassage behandelt. Nach den - sehr heftigen - Massagen treten üblicherweise an den behandelten Stellen für ein paar Tage Schmerzen und auch blaue Flecken auf. Daher deutete ich die Schmerzen, auch an der Hautoberfläche, zuerst als die üblichen bekannten Folgen der Massage. Erst nachdem die Rötungen und 1-2 Tage später dann auch Pustel auftraten suchte ich einen Hautarzt auf, der dann die Diagnose Gürtelrose stellte. Als Auslöser für die Gürtelrose sind in erster Linie Streß und ein schlechtes Immunsystem bekannt. Meine Vermutung ist in meinem Fall, dass die heftige Massage die Nerven des behandelten Gebietes entsprechend stimuliert hat, so dass das im Körper schlummernde Windpocken-Virus belebt wurde und somit die Gürtelrose entstand. Kann mir jemand dazu Hinweise geben oder eigene Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank

Antworten (1)
Gürtelrose auch nach Massage

Hallo Celia,
auch ich habe 4 Tage nach einer schmerzhaften Rückenmassage mit punktueller Massage eines Knotens im linken Nackenbereich eine Gürtelrose im linken Schulter-Arm-Nackenbereich bekommen.
Auch ich habe die Vermutung, dass als Auslöser der Gürtelrose in meinem Falle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese Massage war. Laut meiner Info setzen sich die latenten Viren in Knoten entlang der Wirbelsäule an und wurden meines Erachtens durch meine erhaltene Massage reaktiviert.
Leider hat mein Hausarzt diesbezüglich keine Erfahrung. Stress und ein geschwächtes Immunsystem scheiden bei mir so gut wie sicher aus.
Ich werde mich jedenfalls nie mehr unter Schmerzen massieren lassen und werde auch meine Erfahrung weiter geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema