Kann ich Virostatika schon vor Ausbruch einer Gürtelrose einnehmen?

Hallo,
Ich war heute morgen bei meinem Hautarzt, da ich seit 2 Tagen unter starkem Juckreiz und Schmerzen im Brust und Rückenbereich auf der Linken Seite leide. Dieser meinte dass die Symptome zum Krankheitsbild einer Gürtelrose passen. Allerdings ist außer einer leichten Rötung nichts auf meiner Haut zu erkennen. Keine typischen Bläschen.
Da jetzt das Wochenende vor der Tür steht, hat er mir zum einen eine Cortison Salbe verschrieben, falls es sich nur um ein Ekzem handelt, zum anderen ein Virostatikum. Er meinte, dass ich das Rezept fürs virostatikum erst einlösen soll, wenn sich Bläschen auf meiner Haut bilden, da es sich dann sicher um eine Gürtelrose handelt.
Meine Frage : ist es schädlich, wenn ich jetzt schon anfange das Acliclovir einzunehmen? Habe jetzt überall gelesen, dass es gut ist so früh wie möglich, bei den ersten Anzeichen einer Gürtelrose mit der Therapie zu beginnen.
Aber bin eben leider nicht 100% sicher, dass es sich darum handelt.

Danke schonmal für Antworten!!
Liebe Grüße Heike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema