An der Schweinegrippe erkrankten vornehmlich Kinder und Jugendliche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2010

Wie eine amerikanische Studie feststellte, sind von der Schweinegrippe vornehmlich Kinder und Jugendliche betroffen. Junge Erwachsene erkrankten dabei weniger und besonders die Generation über 50 Jahren war von Erkrankungen am wenigsten betroffen. Man vermutet, dass bei diesem Kreis eine gewisse Immunität vorliegt, weil sie schon früher Kontakt mit ähnlichen Viren hatten, so beispielsweise die "Hongkong-Grippe" im Jahr 1968.

Weiterhin stellten die Wissenschaftler bei ihrer Studie fest, dass bei einer Erkrankung in einer Familie sich die Mitbewohner zu 72 Prozent nicht ansteckten, beziehungsweise bei 21 Prozent nur ein weiteres Familienmitglied. Kinder und Jugendliche erkrankten doppelt so häufig wie die Erwachsenen und auch der Krankheitsverlauf war schwerer. Trotz allem sollte man die Neue Grippe nicht unterschätzen, so die Meinung der Experten.