OP mit Linsen für Ferne oder Nähe

Ich bin 70 Jahre und trage seit meinem 10. Geburtstag eine Brille für die Ferne. Mein Augenarzt würde mir eine Kunstlinse empfehlen, damit ich in der Ferne (bis etwa 2 m) gut sehen kann. Ich habe bedenken, da ich gewohnt bin, dass ich in der Nähe (5 bis 30 cm) ohne Brille gut sehe und von nun an ohne Hilfsmittel unscharf sehen würde.
Kann mir ein "Kurzsichtiger", der sich wieder auf "Kurzsichtigkeit" operieren ließ sagen, wie gut und in welchem Bereich er nach der OP sieht?

Antworten (4)
Linse für Kurzsichtigkeit

Habe mich vor 3 Wochen am rechten Auge auf -2 dpt operieren lassen.
Zur Zeit stehe ich bei ~ -1, 5 dpt, damit kann ich größere Texte lesen, und sehe super am Bildschirm.
Wenn es so bleibt bräuchte ich eine Brille für die Ferne und zum lesen (Buch, etc.)

Soll auch demnächst operiert werden

Und zwar ist geplant auf -1 dpt. Jetzt bin ich aber verunsichert, da ich überall lese, dass ich dann auf ca. 1 m Entfernung das schärfste Sehen habe.

das würde bedeuten, ich kann weder lesen (ca. 40 cm) noch Weitsehen ohne Brille?

Wäre es nicht besser z. B. auf -2 dpt zu operieren, damit ich wenigstens beim Lesen keine Brille benötige?

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

LG Mecki

Hallo Jürgen,

habe in zwei Monaten meinen Termin zur Star-Op (Sehkraft laut Augenarzt ca. 30%, subjektiv mehr ;-, habe aktuell keine Brille)

Es soll eine Linse eingesetzt werden, damit ich in der Ferne scharf sehen kann. Ab welcher Entfernung bräuchte ich dann die Lesebrille? Ginge Computerarbeit (ca. 70cm) noch ohne?

Was hast für eine Linse hast du eingesetzt bekommen, mit der du ab 40cm scharf sehen kannst? Ist das eine Multifokallinse?

LG Nicole

Deine OP

Hallo Helmut,
hast du deine OP machen lassen?
Hatte auf dem rechten Auge ca 40% Sehkraft und grauen Star,
konnte nur ca 40 cm weit scharf sehen.
Nach der OP habe ich eine Sehschärfe von etwas über 100% und kann ab 40 cm
bis unendlich sehr scharf sehen
Erzähle mir bitte deine Erfahrungen..
Lg. Jürgen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema