Gichtknoten operieren

Hallo,

zum ersten mal hatte ich (M/45) vo ca. 15 Jahren einen Gichtanfall, typischerweise im großen Zeh. Bis vor drei Jahren hatte ich sporadisch, ca 2 mal im Jahr – ähnliche Probleme. Vor zwei Jahren hatte ich dann einen Gichtknoten an der Innenseite des Daumenendgelenks. Dieser wurde dann (meiner Meinung nach unvollständig) operativ entfernt.

Nicht ganz 1 Jahr später ist an der selben Stelle wieder ein Knoten und auf dem Handrücken der anderen Hand bemerke ich mehrere Knoten zw. 1 und 3 mm Größe.Und das obwohl ich meine Ernährung strikt an die Empfehlungen gebunden habe.

Nun meine Fragen: Können bzw. sollten diese Knoten entfernt werden? Der Chirurg der mich einmal am Daumen operiert hat meint, Gichtknoten werden heute nicht mehr entfernt.

Meine Hausärztin kann keinen erhöhten Harnsäurespiegel feststellen und verschreibt mir auch keine entsprechenden Medikamente.

Die Knoten behindern die Bewegungsfähigkeit nicht unerheblich, ich möchte aber nicht wieder zum selben Chirurgen, da – meiner Meinung nach – schon der erste Eingriff wenig erfolgreich war und er der Entfernung weiterer Knoten kritisch gegenübersteht.

Was tun?

Themen
Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema