Essstörung - bin ich gefährdet?

Hei.
Also ich bin 14 Jahre alt, wiege 47 Kilo und bin 165 cm groß.
Ich esse so am Tag:
Morgens: nix
Mittags: Heute waren es 2 Pfannkuchen mit Marmelade
Abends: Esse gerade nebenbei 1 Scheibe Brot mit Schinken.
Bin danach auch immer ziemlich satt, also mehr essen geht echt nicht.

Antworten (26)
Moderator
@ Bonny

Ja, das stimmt schon, nicht alle Models sind magersüchtig, aber leider sehr viele, das hört und sieht man ja immer wieder im TV.
Ich glaube, das ist wohl auch der Grund, das es so viele magersüchtige Girls gibt, wie z.B. "Sonja". "Sonja" müsste ca. 10kg mehr wiegen, damit sie gearade so noch Normalgewicht hat, also ca. 57kg. Bei 57kg wäre sie immer noch sehr dünn. Nur solange es "super dünne" magersüchtige Models gibt, denen es angeblich so gut geht, wird es leider kein so dünnes magersüchtige Girls verstehen, das starkes Untergewicht ungesund und gefährlich ist.

@Tom92

Es sind nicht alle Models magersüchtig.
Ich model auch und bin dünn, aber nicht gefährlich dünn.

Moderator
@ Sonja

Naja, wenn du es nicht glauben willst, das du starkes Untergewicht hast, dann kann ich das leider auch nicht ändern. Dann noch viel Fun mit deinem Gewicht und bei "gntm" mit den anderen "magersüchtigen" Models, aber "wundere" dich nicht, wenn du irgendwann mal in der Klinik wach wirst.
Das mussten hier leider schon einige Girls "erleben", die es nicht geglaubt haben, das sie starkes Untergewicht haben.

@Tom92

Ich war erst beim Arzt und der hat keine Bemerkung über mein Gewicht gemacht. Vielleicht mache ich ja nächstes Jahr bei gntm mit, da wird mir keiner sagen, dass ich zu dünn bin..

Moderator
@ Sonja

Natürlich hast du starkes Untergewicht, auch wenn du mir das nicht glauben willst! Suche dir mal im I-Net einen BMI-Rechner für Jugendliche, und dann lass dich "überraschen" was da steht, wenn du deine Größe, dein Gewicht und dein Alter eingibst.
Noch besser wäre es, wenn du zum Dok gehst, dem brauchst du wahrscheinlich erst gar nicht sagen wie "schwer" du bist, der wird dir gleich sagen das du starkes Untergewicht hast und unbedingt zunehmen musst !

@Tom92

Jaa natürlich. Starkes Untergewicht, aber klar doch.
Erzähl mir keinen Schei* wegen umkippen und so, ich bin noch nie umgekippt und mir gehtz super.

Moderator
@ Sonja

Nee, dein Gewicht ist nicht ok, du hast starkes Untergewicht und das ist nicht gesund! Dein BMI ist nur 14.8, das bedeutet "starkes Untergewicht", dein BMI müsste mindestens 17.7 sein, damit du gerade noch Normalgewicht hättest.
Du solltest schnell zum Dok gehen, starkes Untergewicht ist sehr gefährlich, du könntest plötzlich "umkippen" und erst wieder in der Klinik wach werden.

Naja

Ich bin 16, 178 cm und wiege 47 Kilo.
Ich esse auch morgens nix. Ich kann das nicht aber ich denke, mein Gewicht is okay.

Vany

Ja, ich bin auch dünn, aber du hast einen BMI von 13, 4 und ich von 16, 3!
Außerdem bin ich ja gerade dabei zuzunehmen.

Ich konnte früher auch nicht am Morgen essen, aber wenn du wirklich klein anfängst (eine Spalte Aprel etc.) dann geht es und es wäre wirklich viel gesünder, auch wenn es nur wenig ist!

@Vany

Mach dir keine Sorgen, du isst genug.
Ich bin auch dünn, wiege 37 Kilo und bin 165 cm. Aber das ist für mich okay. Wir sind ja in der Pubertät, wir wachsen noch und wir nehmen zu..

@Gast

Noch mehr essen? Morgens geht das nicht. Ich hab ja dafür um halb 10 was gegessen. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
Was isst du so am Tag??
Du bist aber auch ziemlich dünn.

Antwort

Sorry, ich kann mich nicht anmelden...

Du solltest versuchen mehr zu essen und vorallem auch morgens zu essen!!!

Ich bin 1, 82 Meter groß und wiege 54 Kilo, ich bin aber gerade dabei zuzunehmen.

@gast

Ich weiß nicht, ob es so viele kcal sind.
Was ich alles esse. Ich hasse es darüber zu sprechen, ich mag das einfach nicht. Aber okay.
Also heute morgen nichts. Dann so um 10 Uhr eine halbe Breze, Mittags eine Scheibe Fisch mit Kartoffelsalat und dazu 0.5 l Apfelsaft. Dann am Nachmittag Gummibärchen und heute abend Pfannkuchen (3 Stück) Mit Marmelade und noch ne Banane.
Wieviel wiegst du eigentlich und wie groß bist du?

Antwort

Ja, es ist wirklich wichtig, dass ihr am Morgen esst.
Ich habe das früher auch nicht gemacht und habe auch keinen Bissen runter bekommen, aber wenn man wirklich klein anfängt, dann geht es.

an Vany:
Du bist wirklich exremst dünn und das ist sehr ungesund und verkürzt sogar das Leben stark!
Ich glaube nicht, dass du 1500-1800 kcal pro Tag isst.
Bei deiner Körpergröße, deinem Alter und deinem Gewicht verbrauchst dein Körper allein durch das Aufrechterhalten des Blutkreislaufes, dem Atmen etc. 1288, 5 kcal, wenn man jetzt noch den Energieverbrauch berechnet, den du benötigst, wenn du dich bewegst, sprichst etc. brauchst du viel mehr und um zuzunehmen brauchst du midestens 2500 kcal pro Tag!

Liste doch bitte mal auf was du an einem normalen Tag so alles isst.

@Ninja

Ich hab noch nie nach dem Essen gekotzt.
Ich weiß nicht ob es 1500-1800 kcal sind, ich rechne das nicht nach. Warum sollte ich auch? Ich kann das nur selbst nicht einschätzen. Aber ich esse immer, wenn es eben Essen gibt. Und ich behalte das Essen auch drin.

@Vany

Für mich ist das richtige Magersucht. Und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so etwas auch noch schön finden kann. Zu sagen, dass du mindestens 1500 bis 1800 Kalorien täglich zu dir nimmst ist entweder eine ganz große Lüge oder du hast Bulimie. Sorry! So auszusehen ist grauenvoll, mal ganz ehrlich

@Tom92

Das sieht nicht schlimm aus, und ich hab einen Freund und der findet mich hübsch. Ich hab auch Kurven, also und jeden Rippenknochen sieht man auch nicht.

@Vany

Boah, das ist echt ekelhaft. [...] Ist ja echt entsetzlich.

Moderator
@ Vany

Natürlich sieht das schlimm aus, da sieht man doch jeden Rippenknochen usw., das ist bestimmt nicht schön. Ich kenne keinen Boy der so eine Freundin haben möchte, eine paar "Kurven" sollte ein Girl schon haben, aber nur Haut und Knochen ist nicht schön.
Du solltest wirklich zum Dok gehen, das ist nicht gesund, wenn man so aussieht.

@Tom92

Ich will aber nicht mehr wiegen, ich bin ganz zufrieden. Ich esse bestimmt mehr als 500 kcal, meiner Meinung nach sind es so um die 1500-1800 kcal. Aber ich nehme nicht zu.

@Celine

Du bist extrem dünn. Das ist echt nicht schön.
Bei dir muss man ja total die Rippen sehen, ich will mir das gar nicht vorstellen.
Wieso bist du so dünn? Willst du nicht ein paar Kilo zunehmen?

Moderator
@ Vany

Ja, es muss sogar mehr Gewicht sein, du bist viel zu dünn und hast starkes Untergewicht, dein BMI ist nur 13.4. Normal wären 17.7 bis 25. Da könne es schon sein, das du "essstörungs-gefährdet" bist oder sogar schon eine Essstörung hast.
Naja, du schreibst, das du ziemlich viel essen würdest, aber was ist für dich "ziemlich viel"? Hier im Forum haben einige Girls geschrieben, das sie pro Tag 400 - 500kcal zu sich nehmen und meinten, das wäre "ziemlich viel".
Man sollte/muss aber ca. 2000kcal zu sich nehmen, damit man "gesund" leben kann.
Das Beste wäre, wenn du mal zum Dok gehst, der kann dir genau sagen, was und wieviel du essen solltest um gesund zu leben. Wahrscheinlich wird er dir auch einen Ernährungsplan geben.

Würde ich auch gerne wissen

Ich bin 175 cm und wiege 41 Kilo. Ach ja und bin 16..
Esse ziemlich viel und so. Weiß nicht ob es mehr sein könnte, aber ich krieg morgens auch keinen Bissen runter. Und sonst noch mehr essen kann ich auch echt nicht.

@gast

Ich will aber morgens nichts essen, ich hab da noch keinen Hunger. Jedenfalls kann ich erst ab 11 uhr essen und dann gibt es ja schon fast Mittagessen und dann lass ich es gleich bleiben.
Ist es echt so wenig an Essen meine ich?? Ich bin danach schon ziemlich satt.
Ich bin eigentlich mit meinem Körper zufrieden und mache aber viel Sport um nicht zuzunehmen. Ich gehe in Boden- und Kunstturnen. Hab auch mal Ballett gemacht.

@Thera
Was heißt geregelter essen?

Antwort

Ich schließe mich der Meinung ebenfalls an. Auch solltest du darauf achten früh genug mit einer gesunden Ernährung anzufangen. Denn wenn du später mehr isst, als jetzt, kann es gut sein, dass dein Körper das vermehrte Essen nicht gewohnt und schnell abbaut und du dadurch zunimmst. Das pendelt sich zwar nach einer Zeit wieder ein. Aber die meisten nehmen, dann erst Recht wieder Diät auf und so entsteht eben der JoJo Effekt.

Also, nein Essstörung hast du definitiv nicht. Aber geregelter essen:)

Antwort

Ich würde nicht sagen, dass du essstörungs-gefährdet bist, da du ja 1. siehst, dass du wenig isst und du 2. ja nicht abnehmen willst!
Du bist zwar schon untergewichtig, aber nicht sehr schlimm.

Versuche langsam damit anzufangen am Morgen etwas zu essen!
Und wenn es nur ein halber Apfel ist!
In der Nacht entleeren sich sämtliche Energiereserven im Körper und wenn du nichts frühstückst, aber durch gehen etc. (sogar der Blutkreislauf, das Atmen, Denken etc. braucht Energie) trotzdem Energie verbrauchst, nimmt dein Körper die Energie aus den Muskeln und baut diese ab.
Fange also langsam an am Morgen zu essen und am besten 2 Zwischenmalzeiten einzuführen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema