Darf man Eisenpräparate bei unklaren Werten eigenmächtig einnehmen?

Hallo! Letzte Woche war ich beim Arzt, weil ich vermute, daß ich an einem Eisenmangel leide. Die Blutuntersuchung konnte aber keine klare Auskunft geben. Darf ich mir jetzt ein Eisenpräparat in der Drogerie kaufen und es eigenmächtig einnehmen? Oder sollte ich meinen Arzt bitten, eine erneute Bluruntersuchung zu machen? Was ratet ihr mir? Vielen Dank! Herzliche Grüße Rubina

Antworten (6)

Isabella und Monty: Mittlerweile gibt es Studien, bei denen herausgekommen sein soll, dass es sogar häufig Fälle von Überversorgungen mit Eisen geben soll!!! Gerade bei Männern.
Komisch, dass es darüber so gar keine Berichte gibt.....

@isabella69

Da wird was dran sein, sonst wäre es nicht zu erklären, dass alle möglichen Vitamine und Mineralstoffe in diesen Ergänzungsmitteln weiterhin vorhanden sind, Eisen aber nicht mehr! Und das, wo es doch immer geheißen hat, dass gerade Frauen von Eisenmangel gefährdet seien.

Bei Eisen wäre ich vorsichtig

Gerade bei Eisenpräparaten wäre ich vorsichtig, denn ich habe festgestellt, dass die Kombipräparate seit einiger Zeit überhaupt kein Eisen mehr enthalten. Man fragt sich unwillkürlich, ob man vielleicht herausgefunden hat , dass Eisen unerwünschte Nebenwirkungen hat........

Du benutzt das Wort "eigenmächtig" und drückst damit unbewusst aus, was du ja eigentlich schon längst weißt, nämlich, dass du Eisenpräparate nur dann einnehmen solltest, wenn der Arzt dir welche verschreibt.

Wozu?

Wenn kein Eisenmangel bei dir festgestellt werden konnte, verstehe ich nicht, wie du überhaupt darauf kommst, dass du doch einen haben könntest? Einfach so auf Verdacht sollte man jedenfalls kein Eisen einnehmen.

Moderator
@Rubina

Warum glaubst du denn, dass du Eisenmangel hast? Hast du schon einmal daran gedacht, dass, solltest du irgendwelche Symtome haben die auf Eisenmangel hindeuten, auch andere Ursachen haben können?

Wenn du gesund bist, und die Blutuntersuchung nichts ergab, brauchst du keine Eisenpräparate. Ernähr dich gesund und gut ist. Es gibt viele eisenhaltige Lebensmittel. Nahrungsergänzungsmittel braucht kein Mensch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema