Welche Ernährung deckt den täglichen Eisenbedarf?

Aus verschiedenen Gründen leide ich unter Eisenmangel. Ich versuche jetzt meine Ernährung entsprechend anzupassen. Kann ich das auch als Vegetarierin schaffen? Wie hoch ist denn der tägliche Eisenbedarf und welche Speisen sollte ich zu mir nehmen? Danke schon mal für euere Tipps. Gruß, Lydiaxing

Antworten (4)

Zur Not gibt es ja auch noch Eisenpräparate, die man sich verschreiben lassen kann.

Wenn man zu eisenhaltigen Lebensmitteln ein Glas Orangensaft trinkt oder auf andere Weise Vitamin C zu sich nimmt, kann man die Eisenaufnahme wesentlich fördern und benötigt gar nicht so viel von den entsprechenden Lebensmitteln.

Ich ernähre mich auch vegetarisch und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich weiß auch gar nicht, ob man auf diese ganzen Nährstoffempfehlungen so viel geben sollte. Die ändern sich doch ständig, und ich glaube auch, dass diese Experten irgendwie mit den Pharmakonzernen zusammenhängen. Und die haben ein Interesse daran, dass jeder Angst hat, irgendeinen Mangel an Vitaminen oder in diesem Fall, an Eisen, zu haben.

Mal unterstellt, du bist eine Frau im gebärfähigen Alter, dann brauchst du rund 18 mg Eisen pro Tag. Eine Menge, die schon bei einer normalen Mischkost kaum zu erreichen ist, außer man isst sehr viel Fleisch und hält sich auch bei Zartbitterschokolade nicht zurück, was eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Wenn du Vegetarier werden willst, dürfte es noch schwerer werden. Dann musst du viel Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte verzehren, was nicht jeder Magen verträgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema