Habe Eisenmangel obwohl meine Periode nicht sehr stark ist, woran kann es liegen?

Meine Periodenblutung ist sehr schwach, trotzdem habe ich einen ausgeprägten Eisenmangel.Kann es sein, daß ich Magen-oder Darmblutungen habe?Welcher Arzt kann das untersuchen?

Antworten (3)

Ständige Müdigkeit und Leistungsschwäche können ein Zeichen von Eisenmangel sein. Aber ob es das wirklich ist oder ob nicht eine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt, sollte man wirklich von einem Arzt untersuchen lassen.

Eisenmangel ist bei Frauen weit verbreitet

Die Regel ist der Hauptgrund dafür, dass viele Frauen unter einem Eisenmangel leiden. Aber auch eine fleischlose Ernährung oder eine Eisenverwertungsstörung kann dazu führen. Und natürlich innere Blutungen, Blutverluste nach einem Unfall oder nach Geburten usw. Wenn man den Verdacht hat, dass man zuwenig Eisen hat, sollte man sein Blut von einem Arzt untersuchen lassen. Nicht eigenmächtig Eisenpräparate schlucken, denn zu viel Eisen hat negative Folgen für die Gesundheit (Verstopfung z. B.)

Frage: Da du offensichtlich noch gar nicht beim Arzt warst, woher weißt du überhaupt, dass du einen ausgeprägten Eisenmangel hast? Hat dir die Pharmaindustrie das eingeredet? Oder welche Symptome deuten darauf hin, dass du einen Eisenmangel haben könntest?
Außerdem: Wie kommst du darauf, dass du Magen-Darmblutungen haben könntest? Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten, warum jemand nicht genügend Eisen im Blut hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema