Mit jährlich 18 Milliarden Euro ist Diabetes die teuerste chronische Krankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2008

In Deutschland hat die Zahl der Diabetiker die 7-Millionen-Marke überschritten, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Dazu kommen vermutlich noch etwa 2-3 Millionen Diabetiker, deren Krankheit noch nicht entdeckt ist oder die noch keine medikamentöse Behandlung bekommen.

Rund 90 Prozent leiden am Typ 2 der Erkrankung. Diese wird im Gegensatz zum Typ 1 ganz wesentlich auf falsche Ernährung und Bewegungsmangel zurückgeführt. Jährlich wachse die Zahl der Zuckerkranken um etwa 300.000, hat Professor Hans Hauner aus München auf der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) berichtet.

Mit 18 Milliarden Euro Kosten pro Jahr ist die Stoffwechselkrankheit die teuerste im deutschen Gesundheitswesen.