Fördert Ernährung Diabetes

Wie kann es eigentlich genau zu Diabetes kommen? Kann hier eine falsche Ernährung der Hauptauslöser für diese Krankheit sein? Was kann man tun wen man an Diabetes erkrankt ist, gibt es Chancen das man von dieser Krankheit auch wieder geheilt wird oder hat man die wirklich ein Leben lang

Antworten (5)
Falsche Ernährung...

Ja, nach neuesten Erkentnissen ist die Ernährung natürlich einer der haupt-ausschlaggebenden Punkte für das entstehen eines Diabetes. Die genetische Disposition legt dabei fest, wie schnell man an Diabetes erkrankt.

generell ist die hohe Kohlenhydratlastigkeit moderner Ernährung bei gleichzeitigem Bewegungsmangel die Auslöser für Diabetes. Mittlerweile hat man das erkannt und die Ernährungspyramide wurde entsprechend geändert so das diese nicht mehr als Basis dienen - Stichwort Logi-Pyramide.

Kohlehydrate in grosen Mengen nehmen wir im übrigen erst seit wenigen generationen zu uns. Vor Einführung der Kartoffel im 17 Jhdt. nahm der Mensch erheblich weniger KH zu sich und ernährte sich überwiegend von Eiweis (Fleisch) und Gemüse/Obst-Produkten.

Ok

Ja ich hab da nich ganz fertig geschrieben des war falsch sorry natürlich du hast recht der vererbungsfaktor spielt auch eine rolle aber fettleibigkeit spielt auch ein thema aber nicht nur.

@Roland

Das ist wiederum auch nicht so ganz richtig. Den Typ 2 kannste auch vererben. Ich habe ihn seit Jahren und weder ich, meine Oma und die Tochter meiner Schwester sind fettleibig. Normales Gewicht eben.In der Diabetes-Schulung lernt man es, das der Erbfaktor eine große Rolle spielt und in unserer Verwandtschaft haben ihn leider viele. Und nein, keiner hat bei uns den Typ1 .Wir sind alles Typ 2er....Man kann durch jahrelange falsche Ernährung den Typ2 herausfordern, die alleineige Ursache ist es jedoch nicht.

Also eric

Das was du schreibst ist falsch was du meinst ist der typ 2 diabetes der wird durch fettleibigkeit verursacht den sogenanten typ1 diabetes wird durch das eigene imun system verursacht da produziert der eigene körper abwehr zellen gegen das insulin und zerstört dadurch die produzierenden inselzellen auf der pangreas (bauchspeicheldrüse) und dadurch wird der typ 1 diabetes verursacht
Oder welchen diabetes typ meinst du ??? Typ 1 diabetes tritt meist im jugend alter auf
Ich weis wo vonn ich spreche da ich selbst an diabetes erkrankt bin

Ernährung fördert diabetes

Ich finde dass es sehr einfach ist diabetes zu bekommen vor allem wenn man täglich normalen industrie zucker und weiss mehl produkte isst.
der grund dafür ist das industrie zucker und weiss mehl von allen natürlichen stoffen isoliert wurde und so ungebremst den blutzucker spiegel erhöht. industrie zucker ist in fast allen nahrungsmitteln vorhanden vor allem aber in süssen getränken und essen. coca cola, gatorade, und ähnliche getränke sind die hauptverursacher von diabetes. das kann der körper auf die dauer nicht verkraften und erkrankt. bevor du etwas kaufst lies einfach die zutaten liste des produktes.
nicht alles süsse ist gefährlich. am besten sind natürlich belassene süss stoffe wie honig, früchte und braunzucker. statt weissbrot und topfenstrudel sieh dich nach vollkorn brot um und es wird dir besser gehen.
um zu wissen ob man schon diabetes hat oder gefährdet ist kann man ein blut bild in einem labor beantragen. der normale serum glukose spiegel sollte zwischen 70 und 100 mg/dL liegen. ab 101 ist man schon im diabetischen bereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema