Depressionen eines Freundes und ich bin ratlos

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um einem guten Freund helfen zu können bzw. ihn besser zu verstehen um auch auf ihn eingehen zu können. Ich kenne ihn seit ungefähr 9 Jahren Bisher war unser Kontakt mehr oder weniger sporadisch. Er war immer ein lebenslustiger und vergnügter Mensch, so kenne ich ihn jedenfalls. 'Jetzt hat sich rausgestellt, dass er seit einiger Zeit unter Depressionen leidet, hervorgerufen durch die Trennung von einer Frau, mit der er ein halbes Jahr eine Beziehung hatte. Wir telefonieren mittlerweile mehrmals täglich miteinander und ich versuche ihm aus seinem Loch herauszuhelfen, so gut es geht. Ich habe ihm jetzt einen Termin bei einem Psychologen besorgt, weil ich nicht mehr weiter komme, bei dem er letzte Woche Freitag gewesen ist. Er hatte dort ein 2stündiges Gespräch und er hat Chlorprothixen sowie Fluoxetin verordnet bekommen. Freitag Abend war noch alles positiv in seinen Augen und heute drehen sich unsere Gespräche nur wieder im Kreis wie die letzten Tage auch schon. Ich weiss nicht mehr, was ich für ihn tun kann, außer ihm zuzuhören. Ratschläge kann ich ihm nicht mehr geben, ich hab schon alles durch und teilweise reagiert er auch böse. Einige seiner Freunde haben sich schon von ihm zurück gezogen. Sie sind wahrscheinlich genauso ratlos wie ich es bin. Das schlimme ist, dass ich mich in keinster Weise in ihn hineinversetzen kann, kann also gar nicht nachvollziehen, was in ihm vorgeht. Kann mir jemand sagen, wie ich mich ihm gegenüber weiter verhalten soll??? In Ruhe lassen?? Dann sieht es in seinen Augen so aus, als ob mein Interesse auch verflogen ist. Weitere Vorschläge machen, was er tun oder lassen soll?? Ich hab schon so alles durch mit Null Erfolg. Wie lange dauert es, bis diese Mittel, die er verschrieben bekommen hat, wirken. Momentan ist er dauernd müde. Ich würde ihm so gerne helfen, dass er wieder der alte wird. Er schickt mir immer eine Nachricht aufs Handy mit einem morgentlichen Gruß. Ich weiss dann immer, dass er wieder Redebedarf hat. Aber ich bin momentan völlig ratlos. Wenn mir hier jemand sagen könnte, was ich noch alles tun kann, wäre ich sehr dankbar.
LG
Nixe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema