Depressionen oder Gefühlschaos?

Hallo erstmal,
mein Partner hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt. Ich muss ein wenig weiter ausholen.
Anfangs führten wir eine Beziehung in derselben Stadt, dann zog er 600 km weit weg und wir führten eine
Fernbeziehung und alles war gut, wir planten diesen August unseren Zusammenzug und er freute sich genauso wie ich
darauf endlich mehr Zeit miteinander verbringen zu können. Im Juni dann hatte er zwei Bandscheiben ops und ich habe
ihn gepflegt und mich um ihn gekümmert wo ich nur konnte alles lief immer recht gut er war liebevoll, er gab mir Zärtlichkeit.
Ich war zu dieser Zeit leider ein wenig überfordert denn ich bin das erste mal von zuhause weggezogen und dann auch gleich
600 km weit weg, neue Schule, neue Leute und dazu noch der kranke Partner der zuhause wartet. Nach seiner zweiten Op war
ich nervlich einfach sehr instabil und meinte zu ihm dass wenn noch eine Op anstehe ich wohl wieder zurückziehen werde, da
ich Angst habe daran zu zerbrechen, da ich ein sehr emotionaler und auch körperlich nicht sehr robuster Mensch bin.
Mein Partner wurde immer depressiver aufgrund seiner Rückenprobleme, sprach sogar davon dass er vielleicht nie wieder richtig
gesund werden würde. Ich versuchte ihn immer wieder aus seinem Loch heraus zuholen. Irgendwann sprach er davon, dass er nicht
mehr wüsste ob er mich liebte und für mich fing die Zeit des Bangens an. Er war trotz seiner Zweifel sehr liebevoll zu mir und dass
nicht auf mein Drängen es kam alles von ihm aus, er suchte immer meine Nähe. Und dann machte er plötzlich Schluss, mit der Begründung
er liebt mich nicht mehr und wir seien zu verschieden, zu dem Zeitpunkt waren wir nun fast 2 Jahre zusammen und 4 Monate
davon haben wir zusammen gewohnt. Als er Schluss machte konnte er mir noch nicht mal in die Augen schauen, er war völlig aufgelöst.
Ich gab ihm etwas zurück was er mir schenkte und er brach in Tränen aus und meinte ob ich es denn nicht behalten wollen würde.
Nun ja es folgten Gespräche über Gespräche, ich entschuldigte mich als ich ihn noch mit Schatzi ansprach da es doch irgendwo unpassend war,
darauf erwiderte er nur, so dürfe ich ihn immer nennen. Irgendwann kam er nochmals auf mich zu und entschuldigte sich unter Tränen, es tue
ihm so leid und er sein ein absolutes Arschloch ob ich ihn denn noch liebe und ich nahm ihn zurück. Daraufhin bin ich in meine Heimatstadt
gefahren um mich zu erholen, als ich wieder zurück kam machte er wieder Schluss mit derselben Begründung von zuvor und dass
er mit meinem Vater nicht zurecht käme und ich zog aus in meine Heimatstadt zurück. An dem Tag als ich zurückfahren wollte sagte ich ihm
Bescheid ob er sich denn noch verabschieden möchte und er kam auch. Er brach vollkommen in Tränen aus und war kaum zu halten und wollte mich
umarmen. Mir kam die ganze Sache doch irgendwo sehr merkwürdig vor, ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn er mich denn wirklich nicht
liebt warum dann solche Reaktionen? Meine Intuition sagt mir auch dass etwas nicht stimmt aber er wollte nicht noch mal darüber sprechen momentan.
Nun meine Frage dazu ich vermute er hat Depressionen aufgrund seiner Bandscheibenvorfälle, da er ja auch noch sehr jung ist mit mitte 20. Zumal er keinen guten Umgang in seinem neuen Wohnort hat und somit auch jemand dem er sich anvertrauen kann fehlt. Er hat sich zwar von mir getrennt aber ich mache mir Sorgen um ihn. Auch verstehe ich seine Reaktionen nicht.

Antworten (1)
Hallo Sarah

Ich habe deinen Beitrag hier gelesen, leider scheine ich ja nun die einzige zu sein, die hier antwortet...
Da ich selbst in einer Seelenkrise stecke kann ich es gut nachvollziehen wie es deinem Expartner geht...es ist immer schwer seine Situation zu erklären oder ersteinmal zu erkennen das es Depressionen sind, was ich stark bei ihm vermute...Ich war vor vielen Jahren ein Sportbegeisterter und Lebenslustiger Mensch und nun ist es alles weg, weiß nichtmal mehr wann ich das letzte mal richtig gelacht habe, eher wann ich traurig war ..man verlässt kaum noch das haus...alles wird einem Zuviel...wobei wir beim Thema wären...ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich mich mit jeder Depression von dem Partner getrennt habe, ich kann weder Nähe zulassen noch welche geben..es ist ein Kreislauf aus dem man so nicht herauskommt, zumindest nicht ohne professionelle Hilfe! Ich schwanke auch jetzt wieder mit dem neuen Einbruch der Depression mit Gedanken die ich so nie hätte...ua auch die Beziehung (für mich wird es als zusätzlicher Balast empfunden) zu beenden..Ich habe danach auch ein schlechtes Gewissen und mache das ja nicht weil keine Gefühle vorhanden sind, sondern um mich zu befreien...wie gesagt es lässt sich schwer beschreiben!! Ich kann mir gut vorstellen das du mit den Nerven am ende bist... Lass ihm Zeit und zappeln...Vllt merkt er ja wie sehr du ihm fehlst etc.

Ich wünsche dir viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema