Beobachtungen ansprechen? ...aber wie?

Liebe Leserinnen und Leser

In letzter Zeit beobachte ich bei meinem Vater (61) Handlugen, die ich von ihm so eigentlich nicht kenne. Ich möchte Euch gerne ein paar Beispiele erzählen:

- Papa ist ein Arbeitstier und handwerklich sehr geschickt. Laut heiterer Erzählungen meines Bruders und meiner Mutter passieren ihm in den letzten Monaten vermehrt "kleinere" Unfälle (er fällt vom Dach (Gott Lob und Dank ohne ernsthafte Verletzungen); kommt immer mal wieder mit Beulen und kleinen Wunden am Kopf nach Hause, kann aber nicht sagen, wie sie entstanden sind, etc.
- Bei Geburtstagsfesten hat er ein Namenchaos (das habe ich auch, aber er war darin immer besser als ich). Bei der Verabschiedung gibt es Küsschen auf die Wange für die Verwandtschaft, ein Händedruck für die Bekanntschaft. Er scheint zunehmend Schwierigkeiten zu haben auf die Schnelle zu unterscheiden wer "verküsst" wir und wer nicht.
- beim Kartenspiel ist Papa ein Genie wie eh und je. Er ist strategiestark und rechnet Zahlenkombinationen in Windeseile. Aber er schafft es nicht, allen Spielern auf Anhieb gleich viele Karten auszuteilen. Das wird natürlich charmant überspielt, aber es passiert immer und immer wieder.
- Er ist eine ganze Ecke rechthaberischer und aufbrausender als früher.
- ...

Nun mache ich mir natürlich meine Gedanken. Papa ist jetzt ziemlich genau in dem Alter, in dem bei seinem Vater die klaren Symptome der Alzheimererkrankung aufgetreten sind.
Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich etwas unternehmen soll, oder ob es klüger wäre, noch ein Bisschen abwartend zu beobachten... Meine Mutter leidet an einer Persönlichkeitsstörung und ich versuche deswegen nicht mehr Staub aufwirbeln als nötig ist.

Ich möchte Euch gerne um Eure Meinungen (und/oder Erfahrungen) bitten. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Herzlichen Dank fürs Lesen und Antworten!
Liebe Grüsse
Katja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema