Studie: Klebermehl aus Weizen könnte gegen Darmkrebs helfen

Von Laura Busch
14. April 2010

Ernährungswissenschaftlern der Uni Jena zufolge können Inhaltsstoffe von Weizenkörnern den Menschen vor Darmkrebs schützen.

Experimente mit Darmzellen hatten ergeben, dass das Aleuron, auch Klebermehl genannt, nicht nur die Entstehung der Krankheit verhindern, sondern auch bei bereits betroffenen Personen das Fortschreiten unterdrücken kann. "Wichtig ist, dass die Schale des Weizenkorns, die sogenannte Kleie, mit aufgenommen wird, da diese die hochwertige Aleuron-Schicht enthält", erklärte Studienleiter Dr. Michael Glei.

Gängige Lebensmittel enthalten jedoch meist nur Auszugsmehl, das aus dem Inneren des Korns gewonnen wird. Die Wissenschaftler arbeiten nun an einem Mehl, das nur aus Aleuron besteht.