Eine Entzündung in der Brust ist für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich

Von Melanie Ruch
23. Dezember 2010

Amerikanische Forscher haben etwas erstaunliches herausgefunden. Bei Tierversuchen entdeckten sie, dass eine Entzündung im Brustraum für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich ist und dass mit der Unterdrückung dieser Entzündung auch das Krebswachstum gestoppt werden kann.

Sogenannte NFKB-Gene (nuclear factor kappa-light-chain-enhancer of activated B cells) binden sich an bestimmte DNA-Abschnitte und beeinflussen die Gene so, dass Entzündungen entstehen. Da diese NFKB-Gene jedoch in so ziemlich allen Typen von Zellen und Gewebe vorkommen, konnten die Versuchsmäuse, bei denen die Forscher die Aktivität der NFKB-Gene abschalteten, nicht überleben. Sie züchteten stattdessen Mäuse mit fünf zusätzlichen Transgenen im Körper, mit denen die Aktivität der NFKB-Gene reguliert werden konnte.

Obwohl die gezüchteten Mäuse auf Brustkrebs genetisch vorprogrammiert waren, konnten die Wissenschaftler durch die gezielte Unterdrückung der Entzündung auch das Tumorwachstum verhindern.