Bluthochdruck: Drei Viertel der deutschen Ärzte ahnungslos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2007

Wissenschaftler aus Köln haben eine bedenkliche Wissenslücke aufgedeckt.

An rund 11.500 Ärzte wurde ein Fragebogen geschickt, auf dem Fragen zum Thema Bluthochdruck beantwortet werden sollten. Das Ergebnis war mehr als miserabel: Lediglich 4.100 Ärzte konnten genau bestimmen, ab wann man von Bluthochdruck spricht. Nur rund ein Viertel also konnten ausreichendes Fachwissen über die Behandlung von Bluthochdruck vorweisen.

Um dies zu schaffen, mussten mindestens fünf von acht gestellten Fragen auf dem Bogen richtig beantwortet werden. Leider erreichen neueste medizinische Erkenntnisse kaum noch die Arztpraxen. Nicht selten werden von Ärzten noch schleimlösende Hustenmedikamente verschrieben, deren Wirkungslosigkeit allerdings schon längst als bewiesen gilt.