Durch welche sportliche Betätigung lässt sich Bluthochdruck reduzieren?

Mein Bruder hat sich nach vielen Jahren doch mal einem medizinischen Check unterworfen und dabei wurde relativ hoher Blutdruck diagnostiziert.
Neben blutdrucksenkenden Mitteln solle er mehr Sport treiben bzw. damit beginnen.
Welche sportliche Betätigung wäre denn hilfreich und könnte man dadurch auf Medikamente irgendwann verzichten?

Antworten (4)

Die Ursachen des Bluthochdrucks müssen geklärt werden. Davon hängt dann ab, ob es reicht, mehr Sport zu treiben, oder ob man (auch) medikamentös behandeln muss.

Regelmäßiger Ausdauersport ist ideal zur Normalisierung des Blutdrucks!

Ausdauersport

Den Bruder sollte mit einem Ausdauertraining beginnen. Egal was. Das kann Laufen sein, Radfahren, Schwimmen oder auch nur Walking. Hauptsache, er trainiert regelmäßig. Ob er deshalb aber auch irgendwann ohne Medikamente auskommen kann, muss der Arzt entscheiden. Das kann man so nicht sagen.

Einfach bewegen

Egal welcher Sport, grundsätzlich ist jede Bewegung gut für den Körper. Vielleicht sollte er erst einmal mit schnellem Gehen anfangen oder leicht joggen. Ausgiebige Spaziergänge von wenigstens 20 Minuten am Stück werden auch schon helfen das Wohlbefinden zu verbessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema