Gibt es Selbsthilfegruppen für Bluter und wie hilfreich kann das sein?

Mein Bruder ist Bluter, hat das aber relativ gut im Griff. Allerdings habe ich doch den Eindruck, dass er sehr darunter leidet.
Es gibt doch für viele Krankheiten diverse Selbsthilfegruppen, gibt es sowas auch für Bluter und wie hilfreich könnten die sein?
Gibt es solche Gruppen in jeder Großstadt (zum Beispiel Nürnberg)?

Lg

Antworten (2)

Hallo, hallo77

Ja, es gibt ein Selbsthilfenetz oder die paritätische in jeder Stadt, die Dir gerne Auskunft geben. Natürlich hilft es, sich auszutauschen über Erfahrungswerte und Lebensstrategien. Ernährungsweisen / spezielle Phobien etc. Alles Liebe und Gute zu Euch

Umgang mit der Krankheit

Hey

Ich bin selber Bluter (Hämophilie A) seid Geburt an und mit 14 Jahre habe ich immer noch oft meine Probleme mit der Krankheit. Nach außen gibt man sich immer cool aber innerlich geht es dir scheiße. Als Tipp, rede mit deinem Bruder darüber, informiere dich über die Krankheit. Dubbist oft alleine mit der Krankheit. Das offene reden ist psychologisch am besten. Ich habe selber eine große Schwester und sie war immer da wenn was war. Ich habe die schlimmste Stufe von Hämophilie A und ich musste schon viel einstecken (keine gelenkbelastene Hobby z.b. Fußball, Springen, Rugby). Ich bin 14 und es läuft in dem Alter schon bei mir auf Arthrose zu. Ich lache oft über diese Probleme aber denk niemals eine Person die lacht hat es leicht. Oft mache ich es um andere nicht meine Probleme zu zeigen (Mitleid ist das schlimmste). Ich bin stolz darauf das ich mit 13 Jahre gesagt habe, ich will mich selber spritzen. Meine 10 Jahre mit Port waren der Horror. Vielleicht klingt das komisch, aber ich bin oft auch froh es jetzt selber in der Hand zu haben.

LG Daniel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema