Proteine im Urin verraten eine Blinddarmentzündung

Von Viola Reinhardt
1. Juli 2009

Ein Urintest könnte schon bald bei Kindern eine Blinddarmdiagnose erleichtern. Wissenschaftler fanden in ihren Untersuchungen heraus, dass ein bestimmtes verräterisches Protein im Urin ein Indiz für eine Entzündung des Appendix liefern kann.

Dass entdeckte Protein trägt den Namen LRG und zeigte sich bei entsprechenden Untersuchungen gerade bei Kindern mit einer Blinddarmentzündung als stark erhöht, wobei weitere Bio-Marker ebenfalls entschlüsselt werden konnten.

Die Wissenschaftler selbst, wollen nun einen Urintest entwickeln, der zu einer leichteren und schnelleren Diagnose bei Kindern mit Blinddarmbeschwerden führen soll. Dadurch könnten unnötige Operationen und mögliche daraus resultierende Komplikationen wesentlich besser umgangen werden, die heute mit der derzeitigen Diagnostik immer wieder vorkommen. Zudem könnten belastende Röntgenuntersuchungen ebenso dezimiert als auch weitere Krankheiten bei Kindern diagnostiziert werden.