Wie kann man die Blase gegen Blasenschwäche trainieren?

Seit der Pubertät habe ich eine schwache Blase und muß bei jeder Gelegenheit erst mal auf Toilette. Das Shoppen wird auch nach der Lage und Anzahl der Toiletten geplant. So kann es nicht mehr weiter gehen und ich will jetzt meine Blase in dieser Beziehung stärker machen. Gibt es dazu bestimmte Übungen oder helfen da nur noch Medikamente? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Sarina

Antworten (4)
Beckenbodentraining

Viele Frauen ab den Wechseljahren oder schon früher (nach Geburten) kennen das Problem. Mit Beckenbodentraining und einem regelrechten "Toilettentraining" lässt sich da aber in vielen Fällen eine Besserung erreichen. Rede doch mal mit deinem Arzt darüber.

Medikamente gibt es schon, aber ich weiß nicht, ob sie dir helfen werden. Hast du den Arneikürbis schon mal ausprobiert?

Zum Urologen gehen

Warst du überhaupt schon mal bei einem Arzt mit deinem Problem? Wenn nein, dann geh doch erst mal zu einem Urologen, eventuell auch zu einem Frauenarzt. Vielleicht hast du im Laufe der Jahre zu deiner "Konfirmandenblase" auch noch eine Senkung dazubekommen....

Blase trainieren

Hallo Sarina,
Versuch es doch mal mit Wandern. Das hat mir geholfen.
Zwei grosse Flaschen Wasser in den Rucksack, der dann immer leichter wird, wenn du fleissig trinkst, dazu zwei Vorlagen zum Wechseln.
Die erste Vorlage klebst du ins Höschen und dann frisch voran marschiert.
Bemüh dich so selten wie möglich zu pieseln. das trainiert die Blase.
Viel Erfolg, Gruss, Hedwig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema