Einfacher Urin-Test erkennt Blasenkrebs zuverlässig

Von Frank Hertel
19. September 2011

Blasenkrebs ist die vierthäufigste Krebsart bei Männern. In Deutschland erkranken daran pro Jahr 25000 Personen. Stephan Tauber von der Asklepsios Klinik St. Georg in Hamburg hat mit Kollegen einen einfachen Blasenkrebs-Urintest entwickelt, über den er in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Urologe" berichtet.

Tauber verwendet in den Teststreifen einen Antikörper speziell gegen ein bestimmtes Protein, das vermehrt gebildet wird, wenn ein Tumor vorliegt. Es handelt sich um ein Protein, das vom Tumorsupressor-Gen "p16INK4a" kodiert wird. Wenn sich im Urin des Patienten besonders viele dieser Proteine finden, färbt sich der Teststreifen ein. Im Versuch mit 82 Patienten zeigte sich, dass dieser Test vor allem besonders aggressive Blasenkrebs-Tumore früh erkennt. Das sei äußerst wichtig, so Tauber, je früher Blasenkrebs erkannt würde, desto besser seien die Heilungschancen.

Der neue Urin-Test sei einfacher und billiger als die bisherigen Blasenkrebs-Tests. Daher könne Tauber sich vorstellen, dass dieser neue Urin-Test als automatisches Blasenkrebs-Screening bundesweit eingesetzt werden könnte.